Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

Ja, natürlich meinte sie das so. Aber ein Motorrad mit Luftkühlung wird auch nicht einfach anfangen zu brennen, wenn man damit im Stau steht. Das meinte ich mit der bescheuerten Begründung. Es gibt absolut nachvollziehbare Gründe dafür, mit dem Mopped die Rettungsgasse zu befahren. "das Motorrad brennt sonst ab" zählt aber nicht dazu.

Also Grauzone nach den Buchstaben des Gesetzes ist das Befahren der Rettungsgasse nicht. Das ist ganz klar geregelt. Ob die Polizisten das im Einzelfall immer durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt.

Aus deiner Beschreibung habe ich jetzt aber nicht verstanden, wo genau du lang gefahren bist. Bist du auf der Autobahn zwischen der rechten und mittleren Spur oder zwischen der linken und mittleren Spur gefahren? Wenn letzteres (oder zwischen den beiden Spuren bei einer 2 spurigen Autobahn), dann ja, das war (rein nach den Buchstaben des Gesetzes) befahren der Rettungsgasse.

Ich erinnere mich daran, wie ich das erste mal mit einem Motorrad eine Rettungsgasse ignoriert habe. Es war nachts, plötzlich stand alles auf def AB, und ich bin durchgefahren. Das ging dann so weit, bis ich zur "Unfallstelle" kam, in meinem Fall war das eine Baustelle, die eine Vollsperrung erforderte. Da standen auch Polizisten, die das abgesichert haben. Einer hat mich angesprochen und mir gesagt, dass ich das nicht nochmal machen soll, sonst würde es teuer.

Will sagen: Jede Rettungsgasse endet irgendwann in einer Unfallstelle, an der man aber nicht einfach immer vorbeifahren kann. Und wenn da jetzt zwei Dutzend Motorradfahrer reintröpfeln, wird es dort auch irgendwann eng.

da würde ich bei beiden dagegen argumentieren wollen. Die meisten Staus (und damit auch die meisten Rettungsgassen) enden an einer Straßenverengung (z.B. Baustelle) oder im nichts, weil halt irgendwo ein LKW mit 80,5 km/h 2 Stunden lang überholt hat. Aus meiner persönlichen Stauerfahrung, die nicht extensiv ist, enden <10% der Staus an einem Unfall. Und mit 2 Dutzend Motorradfahrern wird es da immernoch nicht eng. Die können, sofern sie mitdenken, bequem zwischen den dort stehenden Autos oder auf dem Seiten- oder Grünstreifen noch Platz finden. Bei ein paar Hundert Motorradfahren würde es irgendwann problematisch werden, aber so viele Motorräder habe ich in noch keinem Stau gesehen. Insgesamt sind Motorräder auf der Autobahn ja eher die Ausnahme

.... mein Kommentar dazu: Das mit der Rettungsgasse Nutzen durch Motorräder oder das vorbeischängeln an einer Warteschlange vor einer Baustellenampel oder sonstigen Ampeln oder Kreiseln funktioniert in anderen Ländern prima!

Der Italiener oder Franzose fährt, wenn er ein Motorradfahrer im Rückspiegel kommen sieht, ganz weit rechts.. .

In Deutschland ziehen die Autofahrer eher nach links und / oder fahren so dicht auf dass du keine Lücke findest.... . :angry-screaming:

Mehr dazu hier im Thread ab Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

Für mich ist das ganze sowieso ein Grund die Autobahn mit dem Motorrad zu meiden . Auf der Landstraße bin ich da fast immer flexibler.

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

War auch aktuell im SWR3 Thema:

Darf man das? Mit dem Motorrad im Stau zwischen Autos durchschlängeln
    Wenn es die Arbeitsministerin macht, muss es erlaubt sein – oder? ODER? Hier sollten sich Motorradfahrer besser kein Vorbild nehmen. Wie die Regelung ist und…
    www.swr3.de

Neue Erkenntnisse gab es allerdings keine.

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Dann lassen wir das Unverständnis an dieser Stelle so stehen :)
    Wer weiß, wer alles so mitließt. :)
    Ich glaube aber, der Sinn meiner Rede ist .. wenn man schon etwas nach dem Gesetz nach falsch macht, muss man nicht auch noch die Sau dabei raus lassen. Und natürlich auch keinen behindern oder gefährden.

So auch meine Erfahrung... oder hupen .. Zeigen Finger .. etc.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rocket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wenn sich unsere Bundes-Krankenkassenfachangestellte mit mir solidarisiert, wird mir echt schlecht. Die labert in ihrem Job nur Müll.

Wenn die was zum Mopedfahren sagt, hat das für mich das gleiche Niveau, Moped brennt ab…

Ich bin vor Jahren mal auf der AB so ganz nach vorne gefahren. Wurde ein LKW geborgen. Ich hätt noch durch gepasst. Hat aber ein Polizist dann abgelehnt. Ich fragte freundlich, ob ich die 200m zur Ausfahrt zurück fahren kann. Da verzog er die Miene und meinte, dann könne ich den Führerschein gleich da lassen :naughty:

Aber schieben durfte ich, was ich dann auch tat. Zumindest 100m, bis er sich wieder umgedreht hatte :whistle:

Magst du deine politische Meinung bitte für dich behalten? Nicht dass noch jemand auf den Gedanken kommt: "Der labert nur Müll."

Danke für deine Aufmerksamkeit.

.... wobei es mir persönlich völlig egal wäre wer die zulässige Nutzung der Rettungsgasse für Motorräder durchsetzen würde.

Ich halte es da wie unser "Pinocchio" - so darf man ihn ja gerichtsfest nennen - das vor der Wahl mal angekündigt hat:

Ich schaue da weder rechts noch links... 8-)

Bei der Nutzung der Rettungsgasse an sich wäre ich da aber wesentlich aufmerksamer! Insbesondere in Anbetracht der drakonischen Strafen .... .

Auf solche Dinge darf man doch noch öffentlich hinweisen, oder?

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Ich könnte mich über die Diskussion gerade schlapp lachen. Frau Bas hat das gesagt und schon ist die Empörung in Deutschland groß! Herrlich. Jeder Politiker, Polizist, Bäcker muss sich äußern und wie befragt. Wenn man mal ehrlich ist, es geht doch hier um Neid! Der Autofahrer steht im Stau, aber der mopped Fahrer kann fahren! Das geht gar nicht. In anderen Ländern kein Problem, aber nicht bei uns!

Einfach herrlich…

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!