Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

Bei uns in Österreich ist das vorbeifahren ja unter Einhaltung gewisser Regeln erlaubt, zum Glück.

Zum Thema Rettungsgasse hab ich mich auch mal versucht schlau zu machen...

Soweit ich herausgefunden habe ist es rein Rechtlich nicht erlaubt.

Das habe ich allerdings erst später herausgefunden.

Da ich einen Polizisten kenne, hatte ich nämlich zuerst ihn gefragt und eine ganz andere Antwort bekommen:

Mit dem Motorrad kannst ruhig die Rettungsgasse nutzen, denn wenn wir kommen, dann kannst du ja zur Seite fahren und uns durch lassen, das geht mit dem Auto ja nicht.

Man sieht also, egal in welchem Land man sich befindet, es kommt immer auf die beteiligten Menschen an wie damit umgegangen wird.

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Offtopic (eigentlich gehört das ja in den Humor-Thread)

Ich fahre gestern nachmittag auf der Schweizer A1 zwischen Rheineck und dem Autobahndreieck Meggenhus kurz vor St. Gallen (Gottseidank mit dem Auto, da ich da bereits mehrere massive Wolkenbrüche passiert hatte). Plötzlich geht gar nicht mehr, Stau so weit das Auge reicht!

Alle Autofahrer bilden bei Schritttempo vorbildlicherweise eine Rettungsgasse, einige wenige, aber pudelnasse Töfffahrer kommen von hinten und fahren in moderater Geschwindigkeit durch die Gasse. Nach ca 15 Minen im Stau, der sicherlich inzwischen mehrere Kilomter nach hinten gereicht hat, kommt ein VW-Bus der Polizei mit Blaulicht und Tatü-Tata von hinten und hält kurz vor mir, die beiden Polizisten ziehen erst mal in aller Ruhe die Regenklamotten an und stellen dann so ein transportables Falt-Warnschild auf:

Als ich lesen konnte was drauf steht bin ich in Auto fast geplatzt vor Lachen:

Ein Tempolimit auf 100 km/h !!!! Mitten im Stau, der merhere Kilometer nach hinten reicht! Das war dann wahrscheinlich für die Töfffahrer, die durch die Gasse fahren???

Und das haben sie dann bis hin zur Unfallstelle mit 80 km/h und 60 km/h bis runter auf 30 km/h gemacht auf den restlichen 2 km Stau bis vor zur Unfallstelle!

Manches muss ich ja nicht verstehen.....

Im Schrittempo schleichende Grüsse

Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin AS CRF1100 D4 SD09
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit "üdelbandtour, Schwarzwaldrunde 8.0, TrueAdventure Camp 1.0, Dolomitenrunde 2025

2026: ODWLDR 4.0, Forumstreffen "Hart an der Grenze 2026, TWR 5.0, SWR 9.0

Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

Bleiben wir kurz offtopic: Ich habe mir neulich mal zum Ausprobieren einen BMW iX1 mit E-Antrieb liehen und bin mit dem Gerät prompt auf der Autobahn in einen Stau geraten. Das Teil hat Assisted Drive, das ist bei Stau und Stop & Go schon ganz kommod, weil es auf voranfahrende Autos bis zum Stillstand auffährt und anschließend, wenn es weiter geht, von allein und ohne irgendwelche Intervention des Fahrers wieder losfährt. Aber was mich wirklich geflasht hat: Das Teil bildet automatisch eine Rettungsgasse :o

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!