Alles anzeigenIch denke sie meinte nicht alle haben eine Wasserkühlung....und wenn eine Luftgekühlte im Stau mit laufendem Motor steht wird sie halt zu heiß....
Ja, natürlich meinte sie das so. Aber ein Motorrad mit Luftkühlung wird auch nicht einfach anfangen zu brennen, wenn man damit im Stau steht. Das meinte ich mit der bescheuerten Begründung. Es gibt absolut nachvollziehbare Gründe dafür, mit dem Mopped die Rettungsgasse zu befahren. "das Motorrad brennt sonst ab" zählt aber nicht dazu.
Alles anzeigenEinige Biker standen in der Fahrspur, ich bin mit obacht und entspannt auf der rechten Spur an den Auto´s vorbei. ( Kann man das als Rettungsgasse benutzen ansehen ? )
Ich hab fand es an dieser Stelle besser, links an den rechts fahrenden Autos vorbei zu fahren, anstatt die Standspur zu nutzen.
Also Grauzone nach den Buchstaben des Gesetzes ist das Befahren der Rettungsgasse nicht. Das ist ganz klar geregelt. Ob die Polizisten das im Einzelfall immer durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt.
Aus deiner Beschreibung habe ich jetzt aber nicht verstanden, wo genau du lang gefahren bist. Bist du auf der Autobahn zwischen der rechten und mittleren Spur oder zwischen der linken und mittleren Spur gefahren? Wenn letzteres (oder zwischen den beiden Spuren bei einer 2 spurigen Autobahn), dann ja, das war (rein nach den Buchstaben des Gesetzes) befahren der Rettungsgasse.