Angezeigte Werte

  • #43

    Gerade nach 45 min fahrt mal mit einem zweiten Thermometer getestet.


    Die AT (SD08) zeigt erst 6, dann 7 Grad, das Bürzelthermometer in der Hecktasche 6,5.


    Damit kann ich leben.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #44

    Also, als ich 1978 mit dem Motorradfahren anfing, gab es diesen ganzen Schnickschnack nicht mit Aussentemperaturanzeige und so. Finde es sehr interessant hier zu lesen was manchen an der nicht so genauen Anzeige stört. Sicherheitsrelevant finde ich die Aussentemperaturanzeige nun überhaupt nicht, denke mal da bin ich auch nicht der einzigste hier. Immer locker und geschmeidig bleiben, liebe Grüsse aus Oldenburg.

  • #45

    Ach die Information, dass die Temperatur momentan niedriger als etwa 4°C liegt nehm ich schon gerne mit. Mir nützt es recht wenig wenn in der Rhein-Main Ebene zu Hause 6 Grad angezeigt werden, ein paar Kilometer im Mittelgebirge aber nur noch 2 oder 3° sind.

    Bei 6° mache ich mir um Straßenglätte keinen Kopf, bei 3°C bin ich vorsichtiger.


    Aber die Temperaturanzeige und deren Genauigkeit war kein Entscheidungskriterium beim Kauf.....

  • #46

    Jo, stimmt. Aber damals hatte Dein Auto auch noch keine Servolenkung, Airbags oder ESP.

    Aber wenn es dann mal verbaut ist, findet man es doch ganz gut, wenn's funktioniert :happy-partydance:


    Gebe Dir aber grundsätzlich Recht. Ich war auch etwas überrascht, was heutzutage alles "Standard" ist. Es ist wie mit vielen DIngen. Meistens braucht man es nicht, aber wenn man es mal braucht, dann freut man sich drüber, dass man es hat. :confusion-shrug:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #47

    das ist so nicht richtig. Das gilt nur z.b. auf der Haut (heizende Quelle) weil die Wärme bei Wind besser abtransportiert wird und es wirklich kühlt. Und das ist dann die gefühlte Temperatur. Bei einen Sensor ist es nicht so, eher kann die direkte Sonneneinstrahlung den Messwert erhöhen.


    Ich glaube auch, dass die crf1100 2Grad zuviel anzeigt auf der Landstrasse. In der Stadt bestimmt noch mehr, aber da fahre ich selten.


    Gruss mgr

  • #48

    Hallo Vorsicht,


    ich befürchte das der Ansaugluftsensor (er gibt die Daten an die Motorsteuerung weiter) mit dem Umgebungstemperatursensor verwechselt wird. Bei der 1000 er sitzt der Umgebungstemperatursensor rechts hinter dem rechten Scheinwerfer. (mit Kreuzschlitzschraube) Dieser ist für die Außentemperatur für die Anzeige im Display zuständig. Der Ansaugluftsensor befindet sich an der Unterseite des Luftfiltergehäuses im Luftstrom also. Bei der 1100 er bitte nachprüfen ob der Umgebungstemperatursensor wo anders liegt .

    Bei Änderung der Lage des Ansaugluftsensors stimmen nicht mehr die Daten für die Motorsteuerung und die Maschine wird !unrund! laufen.

  • #49

    Das würde mein Experiment von gestern bestätigen. Der Temperaturfühler hing, wie in #43 beschrieben, hinten aus der Hecktasche.

    Den Fahrtwind haben dazu im Wesentlichen Fahrer und Hecktasche abgeschirmt.


    Ergebnis der Rückfahrt: Systemthermometer 5°, Vergleichsthermometer 5,2°.


    Aber vielleicht besteht das Problem ja eher bei der 1000er und der Temperaturfühler an der 11er ist an einem effektiveren Ort verbaut ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #50

    Mahlzeit,

    verwechselt nicht gefühlt mit effektiver Temperatur.

    Die Luft hat egal ob sie strömt oder nicht, die gleiche Temperatur.

    Strömende Luft empfinden wir nur als kühler, weil sie besser Temperatur abführen kann, dadurch ist sie aber nicht kühler!

    Und ob der Fühler auf 0,5°C genau sein muß, sei mal dahin gestellt.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!