Heidenau K 60 Scout

  • #131

    Moin efjot.


    Genau das meine ich. Außerdem vernehme ich teils heulende Geräusche im Schubbetrieb rund um 3000 U/min. Schätze, dass das Vibrationen in der Frontverkleidung sind, die der VR überträgt.


    Das mit den Bitumenstreifen ist ein wertvoller Hinweis. Danke! (Nicht, dass ich natürlich grundsätzlich versuche, die Dinger in der Kurve nicht zu treffen).

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #132

    macblum bin gespannt was du schreiben wirst wenn vor allem der Hinterreifen an Profil eingebüßt hat. Kommt jetzt sicher auf den Fahrstil darauf an und was die Touren an Schräglagen hergeben. War mit dem K60 Scout soweit zufrieden hat sich der Hinterreifen in meinem Fall sagen wir mal etwas schwierig zum Ende hin abgefahren. Hatte die Seiten nicht vernünftig abgefahren bekommen wurde es zum Ende hin immer kippeliger. Aber natürlich auch wieder subjektiv was und wie weit man an Schräglagen fährt.


    Fahre aktuell den Mitas E07+ der mir persönlich besser zusagt. Hält bei mir nicht ganz so lange wie der K60 Scout, aber bekomme den besser abgefahren das er auch noch zum Ende hin Spaß macht.



    Gruß Joachim

  • #133

    Hast du schonmal mit dem Luftdruck ein wenig experimentiert ? Gerade das . Hinterrad

    sollte auf dem durchgezogenen Mittelprofilblock eigentlich nicht ...hoppeln. :/

    Gerade dieser durchgehende Mittelbblock bescheert ihm seine hohe Laufleistung. Schränkt aber die Geländetauglichkeit spätestens bei feutem Untergrund etwas ein

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #134

    Das beschriebene Hoppeln ist das VR, bei mir ist das auch extrem. Gerade beim langsamen Rollen im Verkehr auf Dauer sehr anstrengend. Man spürt praktisch jede einzelne Stolle.


    Mein HR ist nach gut 9.000 km zwar noch voll im Profil, durch eine lange Urlaubsreise in den Norden aber jetzt sehr eckig. Da kommt in Kurven schonmal der Schreckmoment, wenn man unerwartet über die Kante kippt.

  • #135

    Genau so isses :handgestures-thumbupleft:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #136

    Meine Erfahrung im Vergleich zwischen dem Heidenau K60 Scout und dem Mitas E07+ auf der AT wäre folgender,


    Bezüglich Traktion sehe ich nach fast 3000 km in Rumänien + Ungarn leichte Vorteile für den Mitas. Gefahren sind wir Jede Menge Belagfreie Straßen, teils mit Geröll, Schotter, sowie längere Tiefsandfahrten. Auch einige kurvige Regenpassagen bei 10°C waren dabei. Mit ordentlich Gepäck hab ich den Mitas hinten mit 2,7 und vorne mit 2,4 bar gefahren, bis jetzt knapp 3.500 km Laufleistung. Anbei das Tragbild. Restprofiltiefe: H 5,5 - 6 mm, V 7 mm


    Bezüglich Laufleistung bleibt es abzuwarten, aber ich schätze hier ist der Heidenau um einiges besser.


    Ich habe vorher auf der SD09 2 Sätze Michelin AA verfahren, und muß sagen ich bin überrascht über die Performance vom Mitas.




    Grüsse aus dem Ried

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #137

    Ich denke ich werde beim nächsten Reifen auf den TKC70 wechseln. Der sollte ähnlich lange Laufleistung haben und der ist nicht so laut. Ich fahre eh max etwas Schotter, das war’s.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #138

    TKC 70 ist ne gute Wahl


    Nööö, hat er nicht, war bei mir nach ca. 8.000 km runter


    Kaum Unterschied, die Geräusche sind subjektiv gleich, mit dem Unterschied dass der TKC 70 schneller, und mehr, Sägezahn bildet


    Dafür reicht der TKC 70



    Der Vollständigkeit halber .... TKC 70 habe ich gefahren, K60 Scout fahre ich gerade

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #139



    Jau, Ried-Frank und ich konnten auf unserer Rumänientour beide Reifen direkt miteinander vergleichen.


    Bei Geröll, Kies und Schotter gab es wohl kaum Unterschiede.

    Gemerkt habe ich den Unterschied im Sand, da ist der K60 Scout durch den Mittelsteg wohl eingeschränkter im Vortrieb.

    Ebenso fehlt es auf schlammigen Passagen an Führung (VR) und Vortrieb (HR)


    Der Mitas hat augenscheinlich gröbere Profilblöcke und setzt sich weniger schnell zu!


    Meine Alternative zum K60 Scout (HR) wird der K60 Ranger sein, dem der Mittelsteg fehlt.

    Ich erhoffe mir bei gleichen Situationen mehr Vortrieb als beim Scout.


    Verschleiß: Frank hat in Rumänien/Ungarn ca. 3.000 km gemacht, und ich mit An- und Abfahrt

    5.150 km. Der K60 hat sich weniger verschleißfreudig gezeigt (mein subjektiver Eindruck)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!