Meinungen zur Ventilkontrolle und Zündkerzenwechsel bei 24.000km erwünscht

  • #41

    Also ich hatte die 24ger Insepktion ebenfalls vor 2 Wochen und habe mich im Vorfeld auch bekloppt gemacht und wollte die Ventilspielkontrolle unbedingt gemacht haben weil ich die Twin größtenteils nicht im entspannten Reisemodus bewege... Ergebnis: Alles in Ordnung und ich um 500 Euro ärmer bin (was ich immer noch für einen guten Preis halte mit Öl usw.).


    Der Mechaniker hat jedenfalls geflucht wie viele Dinge er zerlegen musste und wie zeitintensiv dies ausfiel. Wirklich schade das Honda nicht mehr die Idee von leichten Wartungen/einfacher Zugänglichkeit verfolgt und alles nur noch verbastelt wirkt. Ich feiere immer noch den Luftfilterwechsel à la RD07, bei den neuen kann man ja wieder das halbe Moped dafür zerlegen. Naja das sind zumindest Gründe warum ich auch über ein einfacheres Moped nachdenke wie eine 701 Enduro oder ähnlich... Vielleicht sollten die Hersteller mal wieder über sowas nachdenken aber das bezweifle ich stark.


    Hier jedenfalls ein paar Bilder aus der Werkstatt.


    Fazit: Ich würde bei 24tkm nicht noch einmal eine Ventilspielkontrolle durchführen lassen so lange man nicht wirklich eine Änderung am Motorrad bemerkt.


  • #42

    Mahlzeit,

    genau vor dem Hintergrund der falschen Interpretation der Honda Angaben hatte ich die Anmerkung gemacht.

    Übersetzt vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche, da kommen dann solche Stilblüten bei raus.

    Maßgebend sind die API oder SG oder höher, min. 10W-30 Jaso T 903-Standard MA.

    Da meine Öl den Standart locker erfüllen, funktionierts auch einwandfrei, selbst mit 10W-60 das ich zufällig nachgefüllt hatte.

    (Restbestand)

    Ist Kupplung und Standgas richtig eingestellt ist Alles gut.

    Mehr möchte ich hier nicht mehr dazu schreiben, da gibts ein eigenen Fred dazu.

    Gruß

    Th.

  • #43

    ....Wo stellt man an der crf mit E-Gas die Leerlaufdrehzahl ein?


    Und was hat die Einstellung der Kupplung (manuelle Kupplung) mit dem Öl zu tun?


    Und wo stellt man bei dct die Kupplung überhaupt ein?

  • #45

    Also ich bin jetzt echt kein Schisser, wenn's um Wartung geht. Fährt Euer erstes Öl 50 tkm und nix passiert. Wenn ihr Kosten beim Ventilspiel sparen wollt, macht das bei 48 tkm aber schaut bei 24 tkm das erste Mal nach Montage in Japan rein. Nicht, dass ich den Kollegen in Japan nix zutrauen würde, aber bei Montage am Limit eingestellt, wird es bei 24 tkm Zeit zu korrigieren.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #46

    Ich habe das am 16. September in inspektion geschrieben,


    Es war das erste Mal nach 51753 km, dass ich das Ventilspiel überprüfte. Und ich musste ein Auslassventil nur ein wenig einstellen. Hatte 0,2 mm und legte es auf 0,23. Die anderen Ventile waren genau richtig. Alles sah perfekt aus und die Zündkerzen waren auch in sehr gutem Zustand. Dies wurde natürlich erneuert. Ich habe auch die Kühler zerlegt und gereinigt, um die Arbeit zu erleichtern.

    Es ist viel Arbeit und wird es mit den 100.000 km noch einmal überprüfen.


    Gr. Gerard

  • #47

    Hallo zusammen,


    Habe bei mir schon zweimal die Auslass Ventile nachstellen müssen.

    Die Zündkerzen sind schnell kontrolliert, wenn man schon an den Ventilen ist. (Hier ein paar Bilder: Re: Alles zu Zündkerzen)


    Das Video vom Willi ist gut.


    Die Kerzen halten mit großer Wahrscheinlichkeit über 75.000km, obwohl ich meine nach 48.000km gewechselt habe.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!