Adventurehelme Erfahrungen

  • #271

    Das ist der Grund warum ich einen Schirmhelm benutze. Irgendwelcher Dreck ist immer auf der Scheibe und der Stört nun mal wenn er angestrahlt wird. Der Schatten vom Helmschirm hilft ungemein.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #272

    Der Style Faktor ist auch nicht zu unterschätzen! :zwinker:

    Fahre seit 30 Jahren Motorrad und seit dieser Saison meinen ersten Adventure Helm.

    Insbesondere die Punkte Sonnenschirm und weites Sichtfeld sind -neben dem Style-ein Anschaffungsgrund.

    Auf der AT nicht mehr ohne, auf meinem Naked Bike weiterhin mit Integralhelm :handgestures-thumbupleft:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #273

    Kleiner Nachtrag:


    Der Helm ist wunderbar vorbereitet für Kommunikationsgeräte.


    Die Helmschale ist so ausgelegt, dass die Klemmhalterung von Cardo super passt.

    Für die Kabel gibt es von außen nach innen eine extra Aussparung, im Inneren sind weiter Aussparungen für die Kabel, dort wo Kopfhörer und Mikrofon angebracht werden ist der Helm bereits mit Stoff ausgestattet an welchem das Klett der Geräte super haftet.


    War bei Louis um das eigentlich nur abzuholen, mein Bekannter hat es aber direkt eingebaut und meinte so eine leichte Montage hat er noch nie gehabt.



    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Tankrucksack + Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen

  • #274

    Hi,


    ich habe mir im Frühjahr einen Scorpion ADF 9000 von Louis gegönnt. klick mich


    Passt gut auf meine Rübe in XXL ( 63 Kopfumfang, habe immer so große Dinger auf, auch beim Fahrrad...), sieht chic aus, passt zum meiner Tricolor ATAS, das Sena 30K passt auch.


    Wer auf dem Forumstreffen in Kropp war, hat mich damit gesehen.


    LG

  • #275

    Sorry wenn ich jetzt etwas aushole, aber ich hatte mir letztes Jahr einen Scorpion Exo-930 Evo inkl. Exo-Com geholt, da mir Scorpion Helme immer schon super von der Form gepasst haben und ich den Vorgänger Exo-920 auch hatte (war damit super zufrieden), aber leider einen neuen brauchte, da ich einiges an Kilos verloren hatte und mir der Helm dann zu groß wurde an den Wangen. Mit dem Exo-930 Evo war ich dann aber im Gegensatz zum Vorgänger gar nicht zufrieden, der Helm ist laut und die Belüftung ist ja mal sowas von schlecht, dass ich ihn am liebsten gleich wieder umtauschen wollte, aber ich Tölpel bin mit dem Helm an der Mauer gestreift, was leider unschöne Kratzer hinterlassen hat. Somit schied ein Umtausch leider aus. Ich bin jetzt über 1 Jahr damit gefahren. Am Samstag dann war ich beim Louis und der hatte einen Schuberth E2 im Abverkauf um € 489,- (lt. Louis Mitarbeiter auslaufendes Design) geholt, als Ersatz für den Scorpion . Die Passform auf dem Kopf ist einfach perfekt für meine Kopfform. Nach einer längeren Probefahrt kam ich allerdings zu dem Schluß dass ich den Helm leider zurückgeben muss, dass der Verschluß ständig an meinen Kehlkopf drückt und das einfach auf Dauer nicht aushaltbar ist.

    Jetzt suche ich eine Alternative, möglichst leise (der E2 war was das betrifft schon gut), Klappfunktion (da ich viel in der Stadt fahre), den Adventure "Style" könnte man vernachlässigen, wobei mir so ein Sonnenschild schon gut gefällt. Ins Auge ist mir bei der Suche der Nexx X.Lifecountry gestoßen, der genau all die Funktionen bietet, jedoch gibt es kaum bis gar keine Nutzerbewertungen zu dem Helm, nur Youtube Videos, wo auch jeder was anderes sagt. Hat jemand Erfahrung mit dem Helm? Louis hat ihn leider auch nicht vorrätig zur Anprobe. Als Alternative wäre für mich dann noch der HJC RPHA 91, der halt aber nur ein "normaler" Klapphelm ist. Der Neotec 3 ist mir schlicht zu teuer und gefällt mir optisch auch nicht so. Bin für jeden Input und Empfehlung offen.

  • #276

    Hallo,


    ich habe meinen E2 nun schon ca 3 Jahre und hatte am Anfang auch immer wieder das Problem das der Verschluß auf den Kehlkopf drückte

    Ich bin dann draufgekommen wenn ich den Ratschenverschluss nicht ganz so fest schließe ist es okay

    zumindest mein Helm lässt sich aber natürlich nicht vom Kopf abziehen, so fest sollte er schon halten....

    Gelegentlich die Schrauben vom Klappnmechanismus nachziehen ist für die Offen- Funktion auch ganz gut

    Einmal editiert, zuletzt von motonik ()

  • #277

    Danke für dein Feedback, ich hätte den Helm wirklich gerne behalten und habe den Verschluß auch in allen Öffnungsvarianten ausprobiert, aber leider ging es einfach nicht vom Druck auf den Kehlkopr her.

  • #278

    Zumindest früher war es so, dass Schuberth auf Anfrage einen Ratschenverschluss auf Doppel-D umbauen konnte. Das hat früher knapp 60 Euro gekostet. Bevor du einen E2 kaufst, solltest du aber bei Schuberth klären, ob das immer noch geht.

  • #279

    Hallo,

    ich habe mir nun nach dem Airoh Commander 1 den Commander2 gekauft.

    Er passt mir perfekt;ist nun auch mit einer vernünftigen Kopfbelüftung ausgestattet,hat ein großes Sichtfeld plus Sonnenblende.

    Ferner ist er ist aerodynamisch richtig gut und dementsprechend leise.

    Bin sehr zufrieden.

    Gruß

  • #280

    Ich habe mir den LS2 advant II geholt und ware gerade mit der NT1100 und dem Helm 8 Tage in Südtirol. Für mich perfekt, fahren den Helm fast immer offen, nur bei Regen geschlossen. Besser als mein Schubert C5: leiser, bei Regen kommt innen kein Wasser ins Visier….


    Nachtrag: mehr rundum Sicht links und rechts, irgendwie stört bei diesem Helm der Rand vom Pinlock viel weniger…

    Einmal editiert, zuletzt von satmax ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!