Alles anzeigen[…] mir schwirrt grad Hydrostößel im Kopf rum[…]
Kannst Du beim Motor der AT aus dem Kopf streichen, denn dieser hat keine Hydrostößel verbaut.
Daher auch die Ventilspielkontrolle alle 24.000km.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigen[…] mir schwirrt grad Hydrostößel im Kopf rum[…]
Kannst Du beim Motor der AT aus dem Kopf streichen, denn dieser hat keine Hydrostößel verbaut.
Daher auch die Ventilspielkontrolle alle 24.000km.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Alles anzeigen
Ich kenn mich mit Motoren nicht aus....
Nun, sie machen Geräusche. Sie ticken, tickern, wummern, klacken, kreischen - durchaus unterschiedlich. Ohne geht es nicht.
Alles anzeigenHabe gestern nach einer animation des Motors gesucht
Ansaugen-Verdichten-Arbeiten-Ausstossen . Ich kanns mir sogar bildlich vorstellen. Soger für n 2Zylinder, mit 270° versetzten Hubzapfen
Und hier kannste da in Zeitlupe zugucken.
https://dewiki.de/Lexikon/Viertaktmotor
oder sogar da
AT5
CRF 1000 Motorgeräusch/Klappern
Das Funktionsprinzip des Motors ist mir schon klar.
Ich würde nur gern sehen wo das beschriebene Teil liegt, und die Logik dahinter verstehen, dass es schwimmend liegt und nach Lust und Laune so eine Geräuschkulisse verursachen kann.
Wenn du das synchron zur Drehzahl hast, bei kaltem Motor , kann es auch der Ventiltrieb sein. Weil der eben auch noch kalt ist.
Problem dabei ist aber das lautere Auspuffgeräusch, wegen der erhöhten Drehzahl. Und sollte nur leise und am Anfang des Kaltstarts sein
Auch läuft meine SD06 lauter, zb als meine XRV. Hauptsächlich wenn man darauf sitzt.
Wobei ich mir da nicht sicher bin ob da der Tank nicht noch zusätzlich als Resonanzkörper fungiert. leerer tank ,voller Tank.
Gut wäre auch eine Audioaufnahme, die sicheretwas mehr aussagt. Aber auch verfälschen kann, weil man eben nicht in Natura daneben steht
Und jetzt kommt wieder das totschlag argument, Was sagt denn dein fhh dazu ? Weil die haben schon mehr CRFs gesehen und gehört
Und das gute an den Geräuschen ist aber, wenn die 16er mit der Geräuschkulisse noch nicht geplatzt sind, dann ist es kein Fake, sondern Future. Wenn du das Gefühl hast , das die die AT verreckt, dann bitte den fhh darauf aufmerksam machen , und dann möglichst viel Fahren. Damit im Falle eines Falles das während der Gewährleistungszeit passiert, oder ?
Den Tank hab ich noch nie unten gehabt. Brauchte ich ja auch noch nicht. Wie ist der denn vom Rahemnentkuppelt? Gummiaufhängung ?? Weiß das jemand
Alles anzeigen
Jetzt aber noch was anderes: Ich höre ein sehr helles Tickern gefühlt von der linken Seite des Motors. Es kommt und geht wann es will, bleibt dann für 5-10min und geht dann wieder weg.
Hier die Anteilnahme #100:
Ich kenne Geräuschwechsel während der Fahrt z.B. wenn ich neben einem Bauwerk fahre welches Geräusche reflektiert. Das können Häuser sein, aber auch eine Leitplanke.
(In fast jedem deiner Sätze ist ein kleines Drama versteckt. Dadurch hast du Chancen Drama-Queen oder -König zu werden.)
Lieber Timbo,
Es gibt hier einen Fred wo man reinschreiben kann was einem an der AT nicht gefällt ( von mir bekommst du den Link nicht), dort wird alles mögliche aufgeführt, die nicht abschaltbare Blinkerautomatik, das dauerleuchtende Blinklicht, die schlechte Zugänglichkeit usw. Eines aber wirst du hier bis jetzt nicht finden: kapitale Motor oder Getriebeschäden. Einer hat es mal geschafft die Kupplung zu verheizen, das war's.
Die AT mag viele kleine Baustellen haben wenn man will aber die Konstruktion an sich ist grundsolide.
Hör auf die Zylinderflöhe husten zu hören und mach das was man mit ihr am besten kann:
fahren und genießen.
Ach ja und das muss auch mal gesagt werden:
Der "D" Modus funktioniert wunderbar Im entsprechenden Geläuf und der richtigen Einstellung.
Es muss nicht immer doppel D sein Grüße
HeinoAT
Als ich bei meiner CRF 1100 (SD 09) einmal ein ungewöhnliches Geräusch gehört habe (für ca. 100 km, es klang nach klackernden Ventilen und hat mich beunruhigt) und deshalb zum FHH gefahren bin, hat der nur zu mir gesagt, dass sie das Motorrad deshalb nicht untersuchen würden. Ich müsse so lange weiterfahren bis das Motorrad einen Defekt zeige. Dann würde es repariert, während der Gewährleistungszeit auf Kosten von Honda.
Also kann auch ich nur den Tipp unterstützen möglichst viel mit dem Motorrad zu fahren, damit ein eventueller Defekt vor Ende der Gewährleistung auftritt (falls ich jetzt mal wieder Gewährleistung und Garantie velwechsere, dann entschuldigt bitte).
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.