Africa Twin zieht nach rechts !

  • #271

    Moin, hab mir auch eine AT CRF 1100 DCT von 21 mit 320 km auf der Uhr zugelegt und ja beim loslassen des Lenkers, auch schon nur lockerem Griff neigt sich der Bock nach rechts und zieht arg nach rechts. Mein Händler sagt, dass sei normal bei den AT mit DCT Getrieben. Schon sehr befremdlich. Also der Test ob ein Motorrad einen einwandfreien Geradeauslauf hat, macht der erfahrene Biker freihändig, auch wenn die Honda Techniker die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Das Motorrad hat dann geradeaus zu laufen Punkt. Alles andere ist unbefriedigend.

    Da das Thema offensichtlich von Honda nicht gesehen werden will und die Werkstätten einen abbügeln, sollten diejenigen die das gleiche Problem mit ihrer AT haben sich zusammentun und gemeinsam an Honda herantreten, um hier eine technische Lösung herbeizuführen.

    Merkwürdig auch, dass es hier im Forum ATs mit DCT gibt die das Problem nicht haben. Fehlerstreuung in der Produktion ?

    Ansonsten ist die AT ein schönes Bike und das DCT Klasse.

  • #272

    Hallo Melf


    Fahre das 24er Modell mit DCT.

    Zieht nach Rechts....

    Hatte das selbe Thema beim Crosstourer auch schon.....


    Mich stört es nicht, hab mich dran gewöhnt.


    Viele Grüße


    Klaus

    Honda Africa Twin SD 14 DCT, matt balistic grey, Honda Koffersystem, Honda Topcase, Hauptständer, MRA Windshield, Kühlergrill, seitliche Tankprotektoren, Felgenaufkleber.

  • #273

    Technische Lösung:

    Die 10 KG Mehrgewicht des DCT mit einem Gegengewicht in der linken Verkleidung ausgleichen ;)

    Das Gewicht des Auspuffs muss man offensichtlich nicht ausgleichen;denn meine Schalter SD 13 läuft astrein geradeaus.


    Ernst gemeinter Vorschlag,ohne deine Maschine gefahren zu sein...

    Lass mal jemanden hinter dir herfahren und schauen,wie du auf dem Motorrad sitzt.

    Habe schon einige gesehen,die warum auch immer,nicht mittig auf dem Sitz saßen..

  • #274

    ... meine zieht auch nach rechts, und dass hier ca. 80% der DCT Fahrer eine krumme Wirbelsäule haben ist auch eher unwahrscheinlich.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich am Gewicht des DCT :think:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #275

    Moin,

    wenn man sich aufregen will, gelingt das, in der deutschen Streitkulur.

    - und sei das Problem auch noch so belanglos.

    Gruß

    Th.

  • #276

    vollkommen normal wenn man über eine nach rechts abfallende Fläche fährt. (Fahrbahn zur Entwässerung Gefälle zum Fahrbahnrand).

    Reifen mit breiter Aufstandsfläche verstärken das Symptom. (Aufstandspunkt außerhalb der Fahrzeugmitte)

  • #277

    Hallo,


    bei der alten SD 06 war der rechtsdrang stärker als jetzt bei der SD 13. Beide mit DCT. Was mir allerdings auffällt ist, dass die SD 13 sich viel leichter mit dem Körper lenken lässt. Da reicht es das Knie etwas weiter raus zu stellen und es fährt in die entsprechnde Richtung. Es ist halt doch ein handliches Moped die AT :handgestures-thumbupleft:


    Gruß Toni

  • #278

    War bei meinem Schalter (SD08) auch. Ein leichterer Endschalldämpfer hat die Rechtsneigung deutlich verringert. Gestört hat es mich aber nie.

  • #280

    Das die DCT Modelle leicht nach rechts ziehen ist normal, bei uns sind es mittlerweile 6 Stück.

    Von der 1000er von 2018 angefangen sowie beide SD08 von 2020 bis 2022, ebenfalls

    beide SD09 von 2023

    Selbst die SD14 mit 19 Zoll Vorderrad zieht rechtseitig.


    Wer das nicht möchte fährt besser nen Schalter oder gewöhnt sich an das DCT

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!