Die AT, der Winter und Du. Sachen für den Winterbetrieb

  • #1

    Hallo erstmal


    da ich keinen Thread gefunden habe. Nun, ich zb melde im Winter nicht ab,

    Bei geschlossener Schneedecke fahren , weiß ich nicht ob das Sinnvoll ist

    Wenn der Schnee aber so zur Seite geräumt ist, die Strasse nassskalt und nicht gefroren , geht da schon was. Wozu gibt es sonst das Elefantentreffen


    Gibt es etwas , mit dem ihr euch auf niedrige, oder sehr niedrige Temperaturen vorbereitet ? Nordcup Faherer evtl ?


    Bei nassen oder feuchten Temperaturen um die 5° wird es spätestens ungemütlich,, Auch wenn es trocken ist


    -Griffheizung, ja.

    Aber ohne weitere Vorkehrungen wird das auch an den Fingerspitzen kalt


    -Hebeleien ja,

    Mit Gewebeklebeband und Schrumpfschlauch isoliert. Metall ist direkt ein sehr guter Kälteleiter


    -Meine Endurojacke, ja.

    Nach 6 Jahren , bläst da merklich der Wind durch (Oberkörper)


    -Lenkerstulpen, nein.

    Empfehlung ? Gefunden hab ich da von Tourtec welche


    - Regenkombi, ja.

    Aber nicht angehabt, das werd ich das nächste mal aber dringend mal ausprobieren, Hat ja früher auch gekölappt


    -Regenhandschuhe, nein.

    .Ich denk mal eins der Dinge die ich noch brauche. Nachteil, nicht geschmeidig beim Hebeleien greifen,


    -Rgenüberziehschuhe, nein.

    Hätt ioch aber wohl auch gebraucht.


    -Winterhandschuhe,ja

    Aber 5 Finger. ERgebnis: die Handinnenfläche verglühen, die Fingerspitzen werden extrem kalt


    -Kühler abkleben, nein,

    Hab ich nicht (noch) Bei Enduroläufen, beginnt im Februar ca. gab es da schon den ein oder anderen


    -Reifen, ja

    Vorher K60Scout, mit ner 60PS XRV. und bis Rauhreifensituationen ging das auch. Bis auf kalte Finger, und mopped vorsichtig um die Ecke tragen


    -Nivea,

    sonst friert der Bart ein


    -Sturmhaube,

    mit Augenausschnitt. Hab da noch n 35Jahre altes Lederhalstuch von HG. Das tut seinen dinst, und ist prima


    Viele der Sachen hab ich vorher auch so auf 30km Touren , bei ca 1°-2° mit der XRV schon gemacht. Weg zur Arbeit. Nur war ich gestern doppelt so weit unterwegs, und hab nach 40km mal angehalten, wegen der doch zu kalten Fingerspitzen.

    Auserdem ist der Wind, die Kälte die durch die Jacke geht, sehr unangenehm, und kühlt den Körper unnötig aus



    Bin auf Input gespannt:thumbup:


    Und jettzt bin ich auf Input gespannt



    Linkliste , wird noch fortgesetzt. Zur schnellen Orientierung

    1. Lenkerstulpen Thread <=== klicken

    2. Handprotektoren mit Spoiler


    Anziehtipps zur schnellen Suche: bitte klicken

    a. +5 Grad Ausrüstung

    b. um - 4 Grad ausrüstung

    c. Skianzug über den Klamotten, ohne Temp.-angabe

    d. Handschuhtest erfolgt noch

    e. Bis -12°

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    7 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: übersichtlichkeit bearbeitet

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Zum Thema Lenkerstulpen guckst du mal hier: 👉 Lenkerstulpen für die kalte Jahreszeit?


    In der Rubrik "Ausrüstung und Bekleidung" sind auch ein paar Threads betreffs Winterkleidung.


    Ich persönlich fahre, auch mit Sozia, im Winter bei trockenen, salzfreien Straßen bis auf um die +5 Grad.

    Mehrere Schichten Kleidung, Winterhandschuhe und die Sozia mit Halskrause.

    So geht es problemlos ne gute Stunde, dann irgendwo ein Käffchen zum aufwärmen (wenn nicht gerade Lockdown ist:roll:) und zu Hause unser Aufwärmritual: Ne große Tasse Jagertee8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Jetzt hast Du mal ein aktuelles Thema auf den Punkt gebracht.

    Da lese ich in Bezug auf Winterhandschuhe und warme Stiefel gerne und aufmerksam mit.


    Dachte ja mit einer Griffheizung sei Abhilfe geschaffen. Doch deine erfahrung mit eiskalten Fingerkuppen musste ich dennoch erleben.

    Auch meine Stiefelchen brauchen einen ädaquaten Ersatz. Bei unter 5 °C halten die keine Wärme mehr.



    Lauern wir also gemeinsam auf Tipps und Info aus der Community.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #5

    Griffheizung hatte ich an meiner Versys & Integra. Zur Übergangsjahreszeit genial, im Winter naja. Denn, wenn man richtig dicke Winterhandschuhe an hat, kommt eh kaum was durch.

    Ich habe unter meinen Oxford 2Finger Fäustlingen solche dünnen Samthandschuhe. Das bringt richtig was. Die Finger sind so das letzte, was kalt ist.

    Ich fahre zwar keine große Touren im Winter, aber täglich um 5:30 Uhr zur Arbeit. Da war diese Woche schon mal -4°C.


    Was ich für mich gemerkt habe, ich muss mir für den Winter Mal noch eine Mopedjacke kaufen, die 1-2 Nummern zu groß ist. Denn mit einem richtig dicken Pulli wird's eng. Und nervig ist auch, dass Halskrausen usw. es fast unmöglich machen, die Jacke bis oben zu schließen.

    Denn im Sommer soll das ja mit einem T-Shirt flatterfrei sitzen...


    Schuhe Lammfellsohle finde ich angenehm.

    Viele machen ja auch diese Skistiefel Heizungen in sie Schuhe.


    Freue mich aber auch auf wertvolle Tipps hier.


    Fährt jemand einen Thermoboy Anzug als Überzug?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #6

    Glaub ich nicht ! Haste da n Bild von Dir auf der AT ? :lachen:

    Ja , und das wichtigste ist sich vor dem Fahrtwind und der Feutigkeit zu schützen. Tschalies Tipp, auch Zwiebeltechnik im allg Sprachgebrauch hilft natürlich auch. + den aufwärm kaffee -


    Und wer schmerzfrei ist, auch gerne mal die Hände direkt in den Abgastrahl am Auspuff halten (ohne Griffheizung). Wie gesagt, ich hab gestoppt für 2-3min, und die Griffheizung arbeiten lassen. Aber wie gesagt , bei voller Heizstufe, werden da die Handinnenflächen sehr warm


    Bei einem meiner letzten Wintertreffen , war ich mit Regenhandschuh über den normalen unterwegs. DAs ging eigentlich. Ist aber 20+Jahre her

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Hab ich gehabt seit ca seit 35Jahren. und das Ding ist der Hit. Und um gotteswillen nicht bei Temperaturen über 0 Grad anziehen. sonst schwitzt man sich tot. Mal davon abgesehen, das man aussieht wie von der Müllabfuhr.


    War mir zu klein, wollte keiner haben , war nur am Knie beschädigt, also, Tonne Schade !

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Blöd, dass die AT so verbaut ist. An meiner TransAlp konnte ich mir immer noch die Finger am V-Twin wärmen ... oder ggf. die Handschuhe darauf vorwärmen.


    Ich habe mir gerade ne neue Tourenkombi beim Weihnachtsmann Louis geholt – aber aufgrund der offiziellen just-in-time-Schlittenlieferung am 24. noch nicht testen können. Bei der Gelegenheit habe ich auch neue Winterhandschuhe gekauft und mich für ein Ledermodell entschieden. Die echten Winterhandschuhe waren gefühlt mit Langhaar-Kaninchen gefüttert und mir eindeutig zu warm ... Mal sehen, ob die nun im Realbetrieb funzen oder doch zu kalt sind.


    Bin im Winter aber eher der Schönwetterfahrer. Trocken und knapp über Null sollte es schon sein ...

    Also eigentlich ist das nur Übergangswetter, kein Winter! Ich Memme! :confusion-shrug:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!