Display spinnt

• #1.343

Moin,

die Displays müssen ein eigenes Leben haben und in Kontakt zu einander stehen.

Meine AT ist eine SD08 MJ 2021 EZ 03/2022 und letztes Jahr beim Händler mit ganz wenig km gekauft. Maschine ist wie neu und im Auslieferungszustand.

Wegen der bekannten Probleme mit dem Display, habe ich das Display von Anfang an akribisch beobachtet und kein Beschlagen und keine Funktionsstörungen festgestellt.

Die AT hat in einer Tiefgarage überwintert. Dieses Jahr zur ersten Ausfahrt (Sonne 14°C) gestartet und wieder ist das Display völlig unauffällig.

Beim Händler einen Stopp gemacht für einen Schnack & Kaffee.

Als ich wieder vom Hof wollte, traute ich meinen Augen nicht. Das Display war an allen vier Ecken beschlagen !!!

Bin rein zum Chef um ihm das zu zeigen. Als er kam, war der Beschlag schon mehr und während er dabei war ein Beweisfoto zu machen, wurde der Beschlag noch mehr.

Dann erzählte er mir das seit Dezember 2025 extrem viele neue Meldungen wegen beschlagender Displays bekommen hat und das über alle Baujahre hinweg. Honda will von allen gemeldeten Fällen Bilder mit km Stand haben, um das Problem zu untersuchen. Aktuell haben sie aber deswegen den Tausch durch den Händler untersagt, wenn keine Einschränkungen der Funktion vorhanden sind.

Bin dann weiter meine Runde gefahren und der Beschlag verschwand nach kurzer Zeit wieder. Als ich zu Hause war abgestellt und nach 30 Minuten wieder geschaut und kein Beschlag da. auch die nächsten Tage ein Beschlag mehr gesehen.

Ich vermute das es eine ganz bestimmte Wetterlage sein muss, damit der Beschlag erscheint. Hier im Norden zwischen den Meeren haben wir immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind viel Beschlag gewöhnt. Und trotzdem hatte die AT nie Beschlag. Warum sie dieses Jahr damit anfängt, ist uns ein Rätsel.

Bin gespannt ob ich zu meiner Meldung noch was höre und was.

Da di AT läuft und Freude macht, sehe ich aktuell über das bis jetzt einmalige Beschlagen hinweg. Aber ich beobachte weiter.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

• #1.344

Und man stelle sich mal vor, man will den Koffer irgendwann mal verkaufen, der Käufer kommt, macht Probefahrt (oder steht wieder) und das Display ist beschlagen. Oder es tritt beim Käufer nach kurzer Zeit erst auf weil der Tag der Probefahrt günstiges Wetter war. Da kommt Freude auf ...

PS: Ich glaube der Tacho meiner Monkey beschlägt auch an der Seite, wenn es kühl ist. Da man auf dem aber auch sonst nix erkennt - egal :lachen:

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

• #1.345

... mein Display hat keine Probleme, ... aber wenn man das alles so liest glaube ich nicht das die das überhaupt noch in den Griff bekommen oder überhaupt ernsthaft daran arbeiten ... die bauen den gleichen Scheiß wieder ein und wohl auch wieder den gleichen Müll bei aktuellen Modellen, ... eigentlich müssen die ein komplett anderes, neues Display (gerne auch ohne Touch) verbauen und auch die alten austauschen, ... wollen die aber auch nicht, ... die AT läuft irgendwann aus und die Verkaufszahlen sinken ... da lohnt das nicht, ... bei Problemlösungen traue ich heute Guzzi, BMW oder Triumph mehr zu als Honda, ... die AT wird irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt schlecht zu verkaufen sein ... jeder potentielle Käufer wird nach dem Display fragen, ... so war das bei BMW mit dem ABS früher auch ... . Garmin baut Displays für Luftfahrt, für Schiffe in Salzwasserumgebung, ... oder auch für die Militär und ausgerechnet das für die AT funktioniert nicht richtig, ... Leute die verarschen einen doch und Honda will das aussitzen, ...

• #1.346

Meine MY25 ist grad beim 1000er Service. Bekam telefonisch die Info, dass das Display beschlagen war, weil - Achtung, hinsetzen! - eine Gummimuffe lose war. :lachen: Muffe ist jetzt richtig und es beschlägt nicht mehr!

Puuuh, Glück gehabt. Gott sei Dank den Fehler gefunden. :romance-inlove:

Freunde, alles sauber dokumentieren! :character-oldtimer:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!