Nebelscheinwerfer

  • #221

    Hallo Gunther,


    ich kenne Deine LED-Zusatzscheinwerfer und weiß, dass sie weniger als zwei Packungen Lungengold gekostet haben.

    Ich weiß aber auch, dass Du sie korrekt eingestellt hast.

    :thumbup:

    Insofern reden wir vielleicht grad aneinander vorbei...

    Daher darf ich Dich (und andere Mitleser) bitten, nochmals meinen Text zu lesen!


    Ich sprach von den illegalen Xenon-Nachbauten.

    Diese Leuchtmittel haben im Gegensatz zu LEDs keine klar definierte Hell/Dunkel-Grenze, sondern machen Dich, wenn Dir ein solcher "Idiot" entgegenkommt -insbesondere bei Dunkelheit/Nacht- einfach nur vollflächig blind!


    Im Ergebnis ist dieses Minderbegabten-"Dauer-Fernlicht" für alle entgegenkommende Verkehrsteilnehmer lebensgefährlich, nicht nur für Moppedfahrer!

    :cursing::cursing::cursing:


    Ich denke, wir haben uns verstanden...

    8)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #222

    Guude,

    alles gut! :)

  • #223

    Moin


    der Thread ist ja schon ein paar Tage alt aber ich frage hier trotzdem mal

    Ich habe von einem Forumsmitglied Nebelleuchten von Sirius (mit CE Prüfzeichen) erworben und möchte nun auch ein Winterprojekt starten und diese an meiner 19er ATAS montieren.

    Dazu benötige ich noch den originalen Nebelscheinwerferschalter von Honda. Ich bin in der Bucht auch nach diesem Schalter fündig geworden, nur steht in der Beschreibung für MOD 18. https://i.ebayimg.com/images/g/CU0AAOSwETFaRnnf/s-l640.jpg

    Kann mir jemand verraten, ob dieser trotzdem an der 19er passt, oder sollte ich lieber mit meinem fHH Kontakt aufnehmen.

    Was benötugt man außerdem außer den Schalter und die LED´s (Kabelstrang ? Bin zwar nicht handwerklich ungeschickt, aber die Fahrzeugelektronik ist nicht so meins.


    Gibt es evtl. ein Video auf Youtube ?


    Danke allen im voraus.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #224

    naja oftmals ist der Unterschied zu den Teilen direkt aus China ohne Umweg eines Markenlogos einfach nur der das letztere stärker selektiert werden. Wenn ich Elektrokrimskram direkt aus China ordere ist die Qualität eig fast immer die gleiche nur das ich so 10-20% in die Tonne klopfen kann weil etwa außerhalb der Toleranz oder nicht ganz funktionstüchtig (das etwa ne großflächige LED dunkle Segmente hat)


    Habe auch schon überlegt mir einfach n Taschenlampenhalter für meine Fenix FD65 zu basteln wenn ich mal später des Abends irgendwo Abseits der befestigten Straßen unterwegs bin....

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #225

    Moin Ralle,

    ich hab auch den original Honda-Schalter verbaut. Die Lösung ist aber nicht optimal, da der Schalter sehr weit weg ist. Aus heutiger Sicht hätte ich lieber auf den Originalschalter verzichtet und den Schalter am Lenker verbaut.

  • #226

    Die Frage die sich mir stellt... warum ?

    Wenn ich die auch als Tagfahrlicht benutzen möchte, muss ich den Schalter ja nicht ewig betätigen. Wenn ich Mal im Dunkeln fahre, was so gut wie nie vorkommt, kann ich dann auch einmal einen längeren Arm machen. Ich finde die Lösung einfach so besser.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #227

    Hallo Rallekoski,


    ich habe mir auch den Originalschalter verbaut. Für mich die stimmigste Optik und es müssen keine weiteren Kabel an den Lenker geführt werden. Genau wie Du es planst, habe ich die Nebler ebenfalls als zusätzliches Tagfahrlicht genutzt. Das schränkt die Schaltvorgänge deutlich ein ;).


    M. W. gab es keine Änderungen im Cockpit zwischen 2018 und 2019.


    Neben dem Schalter benötigst Du einen Stecker für den Zubehöranschluss am Instrument. Zumindest wenn Du dir von dort den Strom holen und die Kontrollleuchte im Imstrument nutzen möchtest.


    Falls Du noch einen Stecker brauchst, dann melde Dich. Ich müsste noch welche haben.


    Gruß

    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #228

    In meinen Augen ist die Position des originalen Schalters auch in Ordnung. Bin besonders jetzt wieder oft im Nebel unterwegs und nutze die Nebelscheinwerfer daher gemäß ihrer ursprünglichen Bestimmung. Ist halt alles eine Frage der eigenen Vorstellungen und Ansprüche, was die Position und Anordnung von Schaltern, Instrumenten, etc. anbelangt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #229

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand versucht, die Moto Bozzo NSW für die Adventure Sports an die Adventure Sports Baujahr 2020 anzubauen?

    Der Kabelbaum muss geändert werden, das ist klar.

    Aber passt das vom Anschluss an die untere Gabelbrücke und vom Platz wenn die Gabel nach links und rechts gedreht wird?

    Die Hupe sitzt bei der ATAS Bj 2020 ja rechts anstatt links, wie früher bei der AT: gibt es da Platzprobleme mit der kleinen Elektronik, die am Haltebügel eines der NSW sitzt?

    Passen die Moto Bozzo NSW für die Adventure Sports auch noch wenn der TT Tankschutzbügel (Sturzbügel) verbaut ist?


    Grüße

    MapStef

  • #230

    Bei der 2020er liegen die Anschlüsse für die Nebelscheinwerfer rechts und links unter den Seitenverkleidungen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob Zubehörscheinwerfer daran auch funktionieren.

    Geschaltet werden sie über den Fn-Schalter.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!