Transalp 750

  • #741

    Nein, erwarten tue ich das nicht. Die Zubehörhersteller mĂŒssen ja erst einmal Maß nehmen können, bevor sie mit der Entwicklung loslegen können. Außerdem warten sie sicherlich gespannt auf die möglichen Verkaufsprognosen um zu entscheiden, was sie produzieren wollen. Schade ist es deshalb nicht nur aus der Sicht des frĂŒhen KĂ€ufers, weil er weniger Auswahl hat, sondern auch aus Sicht der Zubehörhersteller, weil sie erst dann kommen, wenn etliche schon die Originalpakete gekauft haben. Aber so ist das eben. :confusion-shrug:

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    FĂŒr lange Reisen ist es nie zu frĂŒh, schnell aber zu spĂ€t!

  • #742

    Oder einfach mal ein paar Monate warten. Nirgends steht, dass ein neues Motorrad binnen Tagen ein "Fulldresser" sein muss. FĂŒr erste Touren reicht auch mal ein Packsack ĂŒber die Sitzbank und eine etwas verhaltenere Fahrweise.

    Ich habe meine 2016 gekaufte CRF1000 auch erst 2017 mit relevanten Zubehörteilen ausgestattet - so what.

  • #743

    Erstes deutschsprachiges Video ist online đŸ„°



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • #745

    Die KĂ€ufer werden wohl warten mĂŒssen, im Honda Konfigurator sind z.B. SturzbĂŒgel, KĂŒhlerschutzgrill und Motorschutzplatte in der Einzelbestellung außerhalb eines Pakets derzeit nicht verfĂŒgbar (und im Paket ist es vermutlich auch nicht sicher...)


    Aber ich bin eh der Meinung wie Woid4tler, es macht mir mehr Spaß das Bike nach und nach zu individualisieren, selbst ein wenig rumzuschrauben und zu warten was der Zubehörmarkt so bringt.

  • #746

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • #747

    Ich denke die Transalp ist das Vernunftmotorrad im Vergleich zur AT (ohne AS). Etwas weniger von allem, aber absolut ausreichend. Die ATAS ist der große Reise-Bruder. Man muss hier auch sehen, welcher Markt bedient wird und welches Preissegment bedient werden kann - die Inflation trifft alle, also sollte man das nicht mit 2000 vergleichen. Die alte TA war in einer Zeit unterwegs in der Motorrad-Reisen ganz anders aussah, andere Motorradklassen die grĂ¶ĂŸten Marktanteile hatten. Wenn man heute unterwegs ist, sieht man, das der Trend zu Reiseenduros quasi abgeschlossen ist und in den Urlaubsgebieten kaum noch was anderes fĂ€hrt.


    Das liegt u.a. auch an den technischen Möglichkeiten heutzutage. Ich selbst fahre zwei "Ă€ltere" Maschinen. Die sind nur dadurch, dass es neue MotorrĂ€der gibt ja nicht schlechter geworden - nein sogar besser, da ich auch von neuen Reifentechnologien etwas habe. Jedoch ist der Benchmark nach oben gewandert. Meine CBR 600 von 98 war damals DER Benchmark fĂŒr ein sportliches Motorrad, das quasi alles kann. Heute ist vom gleichen Motorrad keine einzige Eigenschaft besser als der Durchschnitt.

    Von meiner Hornet brauche ich nicht anfangen. Das Fahrwerk ist nicht einstellbar (außer Vorspannung hinten) und wenn ich mit meinen 110 kg fahrfertig da mal ordentlich reinbremse geht sie auf Block. Wenn ich da höre was heute als "teigig" bezeichnet wird muss ich lachen. Ich mag, wenn das Motorrad unter mir arbeitet und auch mal MĂŒhen hat. Da merk ich das ich fahre und alles irgendwie "lebt".


    Ein heutiges Motorrad ist also gar kein Vergleich mehr, was Fahrwerk, Bremsen, Einspritzung statt Vergaser und und und angeht. Dennoch ist der Benchmark nicht notwendig um vernĂŒnftig Motorradfahren und auch Reisen zu können. Die Tester wissen teilweise garnicht mehr was sie bekritteln sollen, da einfach alles am Markt zumindest ausreichend gut ist. Es gibt schlichtweg keine schlechten MotorrĂ€der mehr.
    "Ein Schalterchen hier ist zu klein, ein Hebelchen dort klickt nicht richtig und die Zweikolben-Bremsanlage ist teigig". Ich meine, dass klingt fast so wie in den Auto-Tests, in denen behauptet wird das ein 150 PS Turbo-Motor keine BĂ€ume ausreist und gerade so ausreichend ist.


    Daher sollte man selbst objektiv fĂŒr sein Szenario entscheiden, was man benötigt, um glĂŒcklich zu sein. FĂŒr den einen wird die TA reichen, der andere braucht die AT um seine Standards zu erfĂŒllen. Aus der Sicht vor 20 Jahren sind beides Raumschiffe.


    Am Ende entscheidet auch die Geldbörse und die Optik mit. Mit persönlich gefallen viele Honda Designs der letzten Jahre nicht mehr, die AT war eine Ausnahme. Bei der TA sieht mir die Front einfach zu sehr nach Asia-Roller aus. Das der Auspuff nicht hochgezogen ist, kann ich verschmerzen, finde ich bei der AT aber natĂŒrlich schick.


    Als einziges Feature das mir an der TA fehlt, sehe ich hier eindeutig den Tempomat fĂŒr ÜberbrĂŒckungsetappen auf der Autobahn. Vielleicht kommt der noch in spĂ€teren Baujahren.

    Die Transalp stand bei mir auf der Liste und ich werde die Tests etc. verfolgen. Man sollte beide (AT und TA) sowieso nicht so viel vergleichen, da es zwei unterschiedliche Klassen sind. Ich kaufe kein Motorrad weil es besser ist als ein anderes, sondern weil es meine BedĂŒrfnisse erfĂŒllen kann ...


    Entschuldigt den vielen Text :neener:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #748

    HÀtte es die Transalp schon 2016 so gegeben, womöglich gar in rallyerot, wÀre sie gewiss meins geworden.

    GrĂ¶ĂŸe, Preis und Leistung entsprechen genau meinen damaligen Vorstellungen.

    Aber die AT war -und ist nach wie vor- nunmal schon "geil".


    Eine Probefahrt mit der TA will ich trotzdem mal machen 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:GepĂ€ckplatte, Navi-Halter, SeitenstĂ€nder- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!