NT 1100 Reifen

  • #31

    Nach 3400 spaßigen Kilometern ist der vordere Avon an der schlechtesten Stelle bei knapp unter 2mm angenommen. 4000 km wird er nicht erleben. Hinten sind noch ca 3mm vorhanden.

    Einen Satz Avon habe ich noch hier liegen, der wird auf jeden Fall noch verbraten, danach werde ich was anderes probieren.


    Der Traum, ein Satz Reifen könnte bei mir 6-7000 km halten, wird sich wohl nicht erfüllen.

    ...

  • #33

    Moin,

    im Prinzip nein.

    Ich halte es nur für Schwachsinn ein Reifen mit mehr Negativ-Profil aufzuziehen, da dann weniger Gummi sich mit dem Asphalt verzahnen kann.

    - stell lieber Dein FW richtig ein, dann hält der Reifen auch länger!

    Aber jedem sein ....

    Gruß

    Th.

  • #34

    Wenn du Reifen in dieser Größe bekommst spricht er überhaupt gar nichts dagegen

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #35

    Danke für die Infos. Momentan fahre ich eine X-ADV und habe da die Pirelli Scorpion Rally STR drauf und bin auch sehr zufrieden. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir die NT1100 zu holen und dann ebenfalls mit solchen Straßentauglichen Offroad-Reifen zu montieren.


    Den Pirelli gibt es nicht in den passenden Dimensionen der NT, dafür aber den ebenfalls sehr guten Metzeler Karoo Street:

    Metzeler Karoo Street Test 2018
    Als Off-Road Reifen mit Straßenperformance versucht der Metzeler Karoo Street den Spagat zwischen Gelände und Straße.
    www.1000ps.de


    Aufgrund seines 80:20 On-/Offroad Verhältnises wäre er perfekt für meine Anforderungen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das zugelassen ist für die NT.

    Wenn ich das also richtig verstehe, dann kann ich den Metzeler Karoo Street in der passenden Größe auf eine NT1100 montieren lassen und muss auch nichts eintragen lassen etc.?


    Es geht mir übrigens nicht um eine längere Haltbarkeit, sondern um auch ab und zu abseits von asphaltierten Strassen unterwegs zu sein.

    Beste Grüße :)

  • #36

    Da steht etwas zur rechtlichen Seite:

    Reifen für die 1100er - Seite 2 - Reifen [1100] - Honda Africa Twin Forum (trueadventure.de)


    Motorradreifen: Alles zu Reifenalter- und Druck | ADAC

    Ist zwar für mich ein eher ungewöhnliches Vorhaben eine NT Reifentechnisch auf Schotter zu trimmen als mit der AT auf der Straße zu bleiben, aber lass dich nicht ärgern ;)

    Zweitmoped : Royal Enfield Himalayan 450

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #37

    Mahlzeit,

    seit es nur noch um Größe, Geschwindigkeit und Traglast bei Reifen geht, kannst Du Alles fahren was im Schein eingetragen ist.

    Ich fahre den CTA und fahre ab und an auch Feldwege, dafür brauchst Du kein Hoppelreifen!

    Je gröber das Profil um so schlechter der Komfort auf der Straße.

    - und denk auch an die Bodenfreiheit der NT!

    Gruß

    Th.

  • #38

    Da ich insgesamt 4 verschiedene Reifen auf der NT kenne, möchte ich von meinen , selbstverständlich subjektiven, Eindrücken berichten.


    1. Metzeler Roadtec 01, Erstbereifung auf meiner 1. NT. Sportlich zu fahrender Reifen ohne Schwächen.

    Lediglich zum Ende der Laufleistung von ca. 9000km baute der Reifen extrem schnell ab und schaffte es innerhalb einer Tagestour von 350 km fast zum Slick.


    2. Bridegestone Battlax A41. War ein Irrtum , da der Reifen für die NT nicht zugelassen war. Wurde wegen unserer sehr guten Erfahrungen auf der AT aufgezogen. Der lief auch sehr gut, Laufleistung wären sicher 12000km geworden, wurde aber wegen anstehender langer Sommertour frühzeitig getauscht.


    3. Michelin Road 6 GT. Etwas teuer, fühlte sich etwas hart an, hatte aber keine Schwächen. Sehr gut bei jedem Wetter. Nach 3000 km ca. 1mm Profilverlust. Danach Diebstahl des Motorrades. Der Reifen wäre sicher für eine hohe Laufleistung gut gewesen.


    4. Dunlop GPR 300, Erstausrüstung der neuen NT. Fühlt sich sehr weich und komfortabel an. Echte Schwäche sehe ich zur Zeit nicht. Laufleistung? Abwarten.


    Mein Favorit ist eindeutig der Michelin Road 6 GT


    Gruß Fritz

  • #40

    Fortsetzung....


    Hab jetzt 11000km auf der Uhr , heißt bin mit dem Pirelli ca. 3500km gefahren. Was soll ich sagen, denke der/die Eine oder Andere kennt das Gefühl wenn man sich mit einem anderen Reifen nicht richtig anfreunden kann.

    Zumindest mir geht es so mit dem Pirelli. Ich kann nicht wirklich was Schlechtes über den Reifen sagen, aber vom Bauchgefühl her hab ich mit dem Pirelli doch deutlich mehr "leichte Rutscher" als mit dem Dunlop vorher (bei gleicher Fahrweise), daher will bei mir auch nicht das richtige Vertrauen aufkommen welches ich aber mit dem Dunlop hatte. Ich bin sicher nicht der Sportpilot, eher auf der gemütlichen Seite und 80% mit Sozia unterwegs. Allein von dem Gesichtspunkt möchte ich mich am Motorrad mit meiner Frau auch richtig wohl fühlen.

    Von der Laufleistung würde ich den Pirelli mit dem Dunlop in etwa gleich beurteilen, denke dass ich mit dem Prelli sicher noch 4 - 5 tkm schaffe.

    Der nicht benutzte Rand ist jetzt auf 4-5mm geschrumpft - wie gesagt, bei gleicher Fahrweise (glaube ich jedenfalls) wie mit dem Dunlop.


    Bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher dass ich danach wieder den Dunlop GPR 300 aufziehen lasse.


    Welche Erfahrungen habt ihr inzwischen gemacht?


    LG, Wolfgang :greetings-wavingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!