Thema Windschild bringt mich um den Verstand

Hallo,

ich habe lediglich einen Spoiler von MRA montiert (an meiner SD13) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Bin 185cm groß - der Luftstrom geht ohne Verwirbelungen bei mittlerer Höhe der Scheibe an die Oberkante meines Helmes (über dem Visier).
    Kleiner Nachteil: die Belüftung im Helm ist nicht mehr so stark - aber dafür sind fast keine Fliegen usw auf dem Visier.

Ich habe den 'Luftkanal' schon mit den Händen abgedeckt und absolut keine Veränderung gespürt.

Gruß
    Fred

Hallo Fred,

welchen Spoiler von MRA hast du?

LG

joemec

Ich habe sehr viele unterschiedlich Konfigurationen getestet. Mehrere Scheiben, mehrere Aufsätze, mehrere Helme, mehrere Sitzhöhen, diverse Geschwindigkeiten. Und das oft für längere Zeit. Das Ausmaß der Belästigung durch die ungleichmäßige flatterhafte nervende Anströmung des Fahrwindes am Kopf ist "von Tag zu Tag" verschieden. Es hängt wohl auch von der Temperatur ab. Auch vom Wind der schon ohne zu fahren weht. Auch sehr stark von vorausfahrenden Fahrzeugen. Aber auch stark von der Dauer der Belästigung. Auch davon ob man es bemerkt und anschließend darauf achtet.

Beste, aber leider unrealistische Ergebnisse bekommt man bei einer Tunneldurchfahrt ohne vorausfahrendes Fahrzeug. Sehr gute Ergebnisse auch wenn man sich beim Fahren hinstellt.

Ich fahre mit einer Scheibe so hoch wie es zumutbar ist für den Blick auf die Straße. Eine Spoilerscheibe scheint etwas zu bringen was eine höhere Scheibe scheinbar auch bringt. Deshalb fahre ich nun ohne Spoilerscheibe. Für Tests sollte man aber eine Spoilerscheibe kaufen. Den Gabeltunnelwind zu reduzieren scheint auch manchmal etwas und manchmal viel zu bringen und deshalb habe ich da was drauf (auf dem Gabeltunnel). Das Wort "scheint" benutze ich weil ja das Ergebnis von Tag zu Tag unterschiedlich ausfällt.

Bei diversen Helmen konnte ich bei hoher Scheibe keine Unterschiede feststellen. Dasselbe gilt für den Kragen einer Jacke (welcher auf einem Nakedbike einen Unterschied machen kann).

Wer Probleme hat sollte die höchste erhältliche Scheibe mit Gabeltunnelabdeckung montieren und einen Spoiler kaufen. Dann kann man wenn einem die Scheibenhöhe nicht gefällt langsam testen ob es auch flacher geht. Die Hondasitzbänke erlauben für Fahrversuche ja Sitzhöhen von -4, -2, 0, +2 Centimeter Unterschied (ausgehend von normaler Sitzbank in oberer Halterung).

Der Istzustand bei meiner AT ist der Beste in 45 Jahren Motorradfahren. Aber am Anfang im Serienzustand habe ich sie verkaufen wollen.

Hallo Mario,

Ich habe mir vor ein paar Jahren selber einen aus 2mm Gummi zugeschnitten.

Diesen habe ich mir individuell angepasst und da das Gummi bei Lenkeinschlag nachgibt, brauchte ich im Lenkbereich nicht so weit einschneiden.

https://amzn.eu/d/55PKjD1

Für die SD13 habe ich mir dann wieder einen neuen zugeschnitten 👍🏼😉

Gruß aus Nordhessen

Ralf

Ich habe den MRA XC montiert. Ich kann aber nicht sagen ob es den noch gibt. Den Spoiler hatte ich schon an meiner SD06 montiert.
    Ich habe Löcher in die Scheibe gebohrt, damit die Spoiler etwas tiefer sitzt. Das obere Loch ist ca 4cm unterhalb der Scheibenoberkante meiner SD13.

Den Spoiler habe ich immer in der höchsten Stellung damit der Spoiler nicht parallel zur Scheibe sitzt. Dadurch entsteht zwischen Spoiler und Scheibe ein leichter Trichter, der unten enger und oben weiter ist. Dadurch sollte der Luftstrom zwischen Scheibe und Spoiler noch etwas weicher werden (meine Theorie)

Gruß
    Fred

2 Mal editiert, zuletzt von Fred_L ()

Hallo,

ich (1,93 m) hatte mit der originalen Scheibe der SD13 in höchster Stellung und der Komfortsitzbank in höchster Stellung in Kombination mit einem Shoei Neotec 3 ab ca. 80 km/h (auch teikweise stark abhängig von vorherschender Windrichtung oder vorausfahrendem Verkehr) sehr nervende Verwirbelungen und Wackeln am Helm.

Ich habe dann die Clip-on Spoilerscheibe von Puig 6320W montiert. Dies brachte eine deutliche Reduzierung der Verwirbelungen, aber keine völlige Eleminierung dieser. Den Spoiler kann man auch etwas hoch und runter sowie in der Neigung verstellen, was allerdings nur im Stehen beidhändig mit relativ kleinem Verstellbereich funktioniert.

Dann habe ich den Puig Spoiler 20764W bei einem Kollegen gesehen und die viel größere und leichtere Höhenverstellung durch Rasterschienen haben mich dazu bewogen diesen Spolier auch mal auszuprobieren.

Ergebnis: Mir ist es wichtig auf langen Autobahnetappen bei ca. so Tacho 140 km/h und somit Richtgeschwindigkeit möglichst wenig Verwirbelungen und keine Insekten auf dem Visier zu haben - und diese möglichst auch nicht bei Landstraßentempo, wo ich quasi zu 100 % mit offenem Vesier und der Sonneblende fahre. Auf der anderen Seite muss die Scheibe Offroad so tief wie möglich verschiebbar sein (daher keine festen großen Touringscheiben). Das gewüschte Ergebnis kann zum größten Teil mit diesem Spoiler bei mir erreicht werden (gut ruhig ist es hinter der Scheibe nicht, aber ich kann einiegermaßen damit leben und habe aber auch kein Vergleich zu anderen Motorrädern oder Helmen etc.), ABER: Dieser Spoiler fliegt im Gegensatz zu dem 6320W ab! Dies ist mir auf meiner 12-Tagestour durch Frankreich und Italien mit ca. 4.200 km genau 6 x passiert. Der Spoiler fliegt Gott sei Dank nicht direkt komplett ab, aber an einer Klemme und flattert dann - von der anderen Klemme noch gehalten - im Wind. Jetzt gilt es keine Panik zu bekommen, sondern das Teil wieder während der Fahrt drauf schieben. Nach dem ersten Mal schaut man ständig auf die Halteklipps und schiebt den Spoiler von Zeit zu Zeit wieder kurz runter - irgendwann hält es dann wieder lange, man hat es wieder vergessen ... und zack wieder passiert. Vorzugsweise bei Autobahntempo, aber auch mal auf der Landstrasse und ebenso im Gelände bei holprigen Strecken. Dies ist natürlich kein Zustand. Also habe ich Verschiedenes ausprobiert, um den Spoiler an seiner Position zu halten.

1. Die Klemmschrauben grenzwertig festgeballert und auch von Zeit zu Zeit noch mal nachgezogen --> nichts gebracht.

2. Die serienmäßigen Gummipads, die die Klemme auf beiden Seiten an die Scheibe drücken, gegen selbstklebende Moossgummistreifen getauscht --> deutlich besser, aber die Moossgummistreifen verschieben sich durch die Vibrationen oder Hitze mit der Zeit --> wieder abgeflogen

3. Eines Abends beim Wildcamping irgendwo im Apennin, während ich schön ein Glasrotwein trank und über das Problem nachdachte, sprang mir der Korken der Weinflasche und mein scharfes Messer ins Auge... vier dünne Scheiben geschnitten, wieder die völlig verrutschten Moosgummistücke entfernt und an deren Stelle unter jede Klemme beidseitig die Korkenscheiben positioniert und die Klemmen wieder richtig festgezogen --> hatte dann jede Vibration im Gelände und auch problemlos 150 km/ h auf der Bahn bei der Rückfahrt bis nach Hause gehalten. Ich werde mir jetzt noch mal neue rechteckige Korkenscheiben schneiden (Geometrie der Klemmen) und die Seiten mit nem Edding schwarz machen und dann hoffentlich auch zukünftig kein plötzliches "Spoiler-Flattern" mehr haben ;-).

Man könnte das Problem natürlich auch lösen indem man Löcher in die Scheibe bohrt und den Spoiler hindurch verschraubt, aber erstens möchte ich keine Löcher in meine Scheibe bohren und zweitens gibt es auch Situationen wo der Spoiler abrutschen soll (ohne weitere Schäden zu verursachen), wenn z.B. die Maschine mal im Gelände umkippt...

Welchen Spoiler kann ich jetzt empfehlen? Perfekt sind beide nicht, verbessern aber den Windstrom deutlich für größere Fahrer. Wenn man knapp unter 1,90 m ist, würde ich das Modell 6320W nehmen, einmal richtig für sich einstellen und so lassen. Wenn man was größer ist, dann evtl. doch das Modell 20764W, weil er noch etwas höher kommt und man ihn auch, wenn gewünscht, schnell in eine tiefere Position durch die Klemmrasterung verschieben kann, jedoch wissend, dass man die Fixierung definitiv verbessern muss. Meinen Kollegen, der deutlich gemütlicher unterwegs ist, ist der Spoiler auch abgeflogen - es liegt also nicht nur an meiner Fahrweise oder Streckenprofil ;-).

Zur Info: Die Klemmen des 6320W sind ähnlich aufgebaut, jedoch haben sie jeweils 4 punktuelle Gummipuffer, statt die jeweils 2 flächigen des 20764W, was anscheinend eine viel höhere und sicherere Klemmwirkung erzeugt.

Gruß
    Mario

Hallo Kiwi,

ich hatte für meine SD13 BJ 2024 das gleiche Forkshield bei Ali gekauft gehabt, dran gehalten, gesehen, dass es gar nicht passt und damit abgestempelt, dass das ja eh war klar, wenn man sich so nen Nachdruck aus China bestellt...

Dein Beitrag hat mich jetzt dazu bewogen gehabt das Teil noch mal auszupacken und zu schauen, was ich nachschneiden muss. Ich würde es jetzt nicht mit "geringfügigen Anpassungen" beschreiben, aber es ist durchaus mit einer scharfen Schere machbar. Auf dem 1. Foto unten sieht man, was man ungefähr abschneiden muss, damit dieses Forshield an der SD13 passt.

Die unteren Bohrlöcher passen genau, die oberen muss man neu bohren. Für die genaue Position dieser habe ich das Forkshield nach dem Zuschnitt mit den unteren Schrauebn festgeschraubt, mit einer Flachzange einen Nagel festgehalten, diesen unter das Forkshield vorne geschoben und halb in das Schraubloch mittig abgesenkt und dann von oben auf das Forhshield gedrückt.

Die mitgelieferten V2A Schrauben - die dickere mit Distanzhülsen unten und die längeren dünnen oben - passen einwandfrei.

Ich bin seit der Montage des Forkshieldes noch nicht gefahren und kann somit momentan noch keine Aussage treffen, ob es bezüglich der Windverwirbelungen eine Verbesserung bringt. Optisch finde ich zumindestens auch keine Verschlechterung...

Erforderlicher Zuschnitt für SD13

Gruß
    Mario

Auch wenn es gleich einen Shitstorm geben könnte.....

Ich fahre jetzt seit über 37 Jahren Motorrad und mache das ganze auch deshalb, weil ich auch ein wenig im "Wind " sitzen will.

Das ganze habe ich auch in allen Möglichkeiten schon hinter mir , lange Distanzen, Touren, Reisen etc.

Ich kann hier jeden verstehen, der evtl. Probleme mit Turbulenzen oder anderen Dingen hat.

Aber aus meiner Sicht wird das nie 100% passen.

Dazu sind aus meinen Erfahrungen einfach zu viele versch. Situationen (Geschwindigkeit, Helm, Körpergröße, Sitzposition, Scheibe.....) , die beim Moppedfahren aufeinander treffen können.

Ich denke und hoffe, ein bisschen Wind, Turbulenzen etc. gehören beim Moppedfahren einfach dazu, sonst könnte ich mich ja auch ins Auto setzen.....

Viele Grüße Fiete

Hi

Bei mir haben die Löcher perfekt zum Motorrad gepasst .Musste halt nur mit einr Schere etwas Material am Rande entfernen.

Anscheinend haben wir nicht das gleiche Modell zugeschickt bekommen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!