Kaltstart nach der Winterpause

  • #42

    Gut dass es keine Heizung in der Garage gibt. Ich hätte die sonst beim Winterschrauben an und würde das Ausschalten vergessen 😄

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #47

    Tank vollmachen beim Einwintern ist doch eigentlich Basiswissen. Lernte ich schon vor 40 Jahren. Meine Töffs standen immer draussen aber gedeckt. Da gab es im Winter regelmässig deutliche Minustemperaturen (wohne in den Alpen).

    Bei meiner alten Transalp lehrte ich jeweils bei geschlossenem Benzinhahn die Vergaserkammer (hat dafür extra eine Schraube) und sprang im Frühling immer sofort an.

    Meine SD 09 macht das Gleiche. Ein kurzer Drücker und sie läuft.

    Die Batterie baue ich wegen der zwischenzeitlichen Kälte aus, weil ich noch nirgends eine klare Meinung darüber gelesen habe, ob diese Kälte (-10 ° während Tagen) der Lithium schadet, wenn sie nur eingebaut ist. Da ich den Minuspol sowieso abschrauben müsste, nehme ich doch gleich die ganze Batterie raus.

    Fazit auf die eigentliche Frage: ob alt oder modern, mit Honda seit 40 Jahren noch nie Probleme nach der langen Winterpause.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #49

    Ja, ich denke, es ist ganz wichtig, während der Winterpause den Motor alle ca. 3 Wochen zu starten, ein paar Minuten (max 3 -5 Minuten) laufen lassen und wieder abstellen,... damit weiß man, dass der Motor noch anspringt, wenn im Frühjahr die Saison beginnt. :shock:

  • #50

    ... sehe ich auch so. Das ganze am besten in der geschlossenen Garage, dann kann man am Geruch der Abgase auch erschnüffeln ob die Verbrennung passt. :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!