Tempomat Veridian Cruise SD06 18/19

Ruf bei Dekra TÜV GTÜ usw

Veränderung am Fahrzeug

Du bist in Deutschland hier musst du alles vom TÜV zu lassen außer es hat eine EG Nummer mit Betriebserlaubnis dazu

MfG

Stefan

Und du hast keine Ahnung, wovon du sprichst. Wenn du deine Sitzbank mit einem neuen Bezug beziehst muss das doch auch niemand abnehmen.

hatten wir alles schon mehrfach durch.

Ich hab mir damals das MCC aus Australien an meiner 2017er nachgerüstet (und benutze es immernoch regelmäßig). Die Erfahrungen habe ich umfangreich hier niedergeschrieben

bwm

Der Abschnitt zur Freigabe nochmal hier

Er hat damals bei deren Technik-Hotline nachgefragt und die von mir getätigte Aussage also von deren "backoffice" (GTÜ) bestätigt bekommen. Eintragungs- und Abnahmefrei, solange in bestimmte Parameter nicht eingegriffen wird (Bremse zum Beispiel).

Der Einbau einer Griffheizung, einer anderen Sitzbank, Kofferträger

und so weiter sind auch Veränderungen am Fahrzeug. Und da kräht

kein Hahn danach.

Es ist echt traurig, daß bei jedem Umbau- oder Nachrüstthema sofort

die Bedenkenträger aus der Hinterhand kommen. Niemand zwingt dich,

das Teil anzubauen, also laß es andere so machen, wie sie denken und

auch mit den eventuellen Folgen leben.

Und wenn du deine persönlichen Ansichten nicht mit Fakten belegen

kannst, sind deine Kommentare was? Genau...heiße Luft.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Hallo

erstmal einen anderen Ton

Du berufst dich auf einen GTÜ Prüfer ohne Namen ohne Schriftstück,du redest völlig Beweisloses zeug.

Zeig mir in der STVO oder im Kraftfahrbundesamt einen Auszug wo das steht.

Du belegst es nur mit deiner Aussage ohne jeglichen Fachlichen Hintergrund

Ich habe mit 3 TÜV GTÜ Dekra telefoniert alle 3 sagten unabhängig es ist nicht legal.

Ich möchte ja das Teil haben und wäre froh wenn es so wäre.

Dann wäre es Mega weil ich meine CRF 1000 behalten kann.

Aber Fakt ist das du für jedes Teil wo du änderst eine EG Nummer oder Betriebserlaubnis brauchst.

Wo in der STVO steht das das das ohne Eintragung machbar ist.

Ich bin dafür das es geht aber möchte keinen Ärger bekommen.

LG Stefan

Das Beste ist "Rücksprache mit GTÜ Prüfer OHNE GEWÄHR" du sagst es doch selbst ohne GEWÄHR

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marantz1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Kann ich so nicht bestätigen :naughty:

Ich hab eine selbst angefertigte Fußbremshebel-Verbreiterung, Seitenständer-Verbreiterung, Heckträger-Platte u. a. an der AT. Hat noch nie einen TÜV-Prüfer gestört

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

... Es gibt durchaus Dinge, die ohne Abnahme moniert bzw geändert, ausgetauscht werden dürfen.

Nur weil etwas (bisher) nicht aufgefallen ist, ist es noch lange nicht "erlaubt".

Im Falle des MC Cruise ist es keine Änderung des Systems sondern eine Ergänzung.

Hi tscharlie,

das sind m. E. eher untergeordnete Anbauteile (bis auf die Fußbremshebelverbreiterung). Bei einem Tempomat nimmst du ja direkt Einfluss aus das „Gas“ und beim Bremsen muss sich das Teil ja wieder abschalten. Und da dürfte sich das Ganze wieder anders verhalten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!