Meine Twin und ich (Kapitel1) Verstehen uns (noch) nicht. Die Einstellungen

Hallo,

ich stand damals auch mit dem "Krieg der Knöpfe" auf Konfrontationskurs.

Der hier schon angeführte Simulator hat mir dann wirklich viel geholfen.

Er ist gerade zu Beginn sehr hilfreich...

Gold Modus?? Ist das der Modus wo der Hintergrung weiß anstatt Schwarz ist? Viel P = Kreis komplett Blau?

Ja da Spiel ich auch viel dran herum aber so richtig weiter bin ich da noch nicht gekommen. Na wird schon......

MMh das kann ich so nicht bestätigen(zumindest wenn man von einem Generell Roboter geschalteten Getriebe ausgeht). Klar ist das keine Variomatik aber im PKW habe ich auch ein DCT Getriebe und da Ruckelt nix. Ja das Fahren im Manuellen Modus in der Stadt besonders in den 30er Zonen ist schon viel besser.Doch dafür hatte ich ja eigentlich auf das DCT gesetzt.........um genau da nicht mehr dauernd Schalten zu müssen. Na ja ich werds überleben.......

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Africadancer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Moin Africadancer

Diese Hin- und Herschreiberei bringt die doch nicht viel.

Gehe zu deinem Händler und laß dir die AT in Ruhe erklären und einstellen.

So habe ich es gemacht und gut ist es.

In der Grundeinstellung gilt:

Hintergrund Schwarz = Nachtmodus

Hintergrund Weiß = Tagmodus

Gold-, Silber, und Bronzemodus ist dir Art der Anzeige, siehe Bilder unten.

Zitat: "Viel P = Kreis komplett Blau?" = ließ meinen Post

Für P gilt 1 Segment blau = höchste Leistung, "Kreis" vollständig blau = geringste Leistung.

Und ließ bitte in Ruhe + langsam das Handbuch ein zweites mal, dort ist alles super beschrieben.

Gruß Küste

CRF 1100A Africa Twin (SD08) Modell 2021 Tricolor EZ 21.03.2022

Das mit der "Leistung" im Handbuch ist leider sehr missverständlich - die Leistung ist immer gleich, man kann lediglich einstellen, wie direkt die Drehung am Gasgriff umgesetzt wird.

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

Das ist insofern von Honda besonders schlecht umgesetzt, als im deutschen Konfigurationsmenü dieser Parameter mit "An/Aus" bezeichnet wird. Da war der Moment, wo ich als Journalist und Texter über die Möglichkeit eines körperlichen Verweises nachgedacht habe.

Gemeint ist, wie direkt die Africa Twin ihre Drosselklappen aufreißt, wenn man am Kabel zieht. Wer sich über Ruckeln in der 30er Zone beschwert, sollte diesen Wert auf "Max." setzen.

Genau, die erste ist Power und die 2 Motorbremse.

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ein recht neuer AT‑Fahrer und hatte in den letzten Jahren insgesamt zwölf Motorräder. Bei keinem davon habe ich großartig etwas eingestellt – und ehrlich gesagt frage ich mich manchmal, wozu man all diese Optionen überhaupt braucht.

Fürs Gelände macht das natürlich Sinn, da kann man sich die Maschine passend konfigurieren. Aber wenn man – so wie ich – ausschließlich auf der Straße unterwegs ist, braucht man die meisten Einstellungen eigentlich nicht.

Ich habe bei meiner Africa Twin lediglich „1 Person mit Gepäck“ eingestellt. Alles andere läuft weiterhin auf den Werkseinstellungen, und damit komme ich sehr gut klar. :wboy:

Gruß Frank

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag

Ich glaube, "brauchen" ist ein großes Wort. Für mich sind diese ganzen Einstellmöglichkeiten bei der AT Abfallprodukte eines Motors mit computergesteuertem Motormanagement und Ride by Wire. Es ist halt einfach zu realisieren, also macht man es als Hersteller eben, weil es die anderen auch machen.

Auch nach 2 Jahren und 38.000 km hadere ich noch mit den Einstellungen. Bedeuten viele blaue Segmente bei "Engine" nun viel Eingriff oder viel Leistung? Und wie ist es bei EB (Engine Brake)? Zumal ich bei EB keine wirklichen Unterschiede feststellen kann.
    ABER im Simulator gibt es bei manchen Darstellungen unten rechts "weitere technische Informationen", die dann doch hilfreich sind. Hier mal 2 Beispiele:
    Im TOUR Modus ist P = 1 von 4 blau; entspricht 100 % Leistung bei hoher Drehzahl (gelbe Kurve)
    Im STADT Modus ist P = 2 von 4 blau; entspricht 75 % Leistung bei hoher Drehzahl (grüne Kurve)
    Bis zu mittleren Drehzahlen ist die Leistungsentfaltung bei diesen beiden Modi aber nahezu identisch!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!