Ich verabschiede mich von Honda

Es zeigt nur einmal mehr, dass wir alle Menschen sind und dass menschliche Attribute vielleicht viel wichtiger sind, als all die Technik über die wir uns unterhalten.

Thomas61 wie soll ich das dir sagen.

Es ist ein Motorrad eines kleinen Herstellers, so ein nischenprodukt.

Irgend etwas mit wmb...

Oder anders gesagt: Ich bin zu dunklen seite der macht abgedriftet...

So jetzt ohne spass: es wird eine bmw gs 1250 Rally.

Eigentlich x Zufall: ich suchte was anderes. Etwas am liebsten mit Kardanwelle.

Und da habe ich die möglichkeiten durchgeschaut.

Ich war schon fast auf dem Weg für eine Moto Guzzi Stelvio anzuschauen aber in der Schweiz sind die Dinger noch relativ teuer und gebraucht gibts nicht viel.

Und so habe ich eine 4-jährige GS mit nur 10'000km gefunden, die auch noch bezahlbar war.

Dann weiss jeder wie es geht: Probefahrt und dann hats einem!🤷🏻‍♂️

Noch zwei kleine Sachen die mir aufgefallen sind die ich mit euch teilen möchte: untendurch geht die GS nicht besser als die AT. Erst wenn die Nockenwelle umschaltet (so bei mittlerer Drehzahl) reist sie wie verrückt!

Und das andere: der tiefere Schwerpunkt der GS merkt man wirklich. Wenn man sie etwas schräg hält, ist sie viel einfacher zu halten.

Ich mit 174cm hatte schon mein kämpfen wenn es uneben wurde...

Allgeier72 Danke! Werde villeiecht nicht mehr so oft reinschauen aber ab und zu immer wieder gerne.

giamenco Hey danke für die Antwort und auch die Erklärung dazu. Dunkle Seite hin oder her. Wie schon geschrieben wurde, kommt es auf den an der oben auf dem Moped sitzt.

Für mich wird auch irgendwann der Tag kommen wo ich mich von der dicken verabschieden muss weil sie mir zu schwer sein wird. Dann muss ich mich auch auf die suche geben, wenn ich das Hobby nicht aufgeben will. Was es dann sein wird, wird sich dann zeigen.

Der @lion der mal hier im Forum war, der ist von der AT auf eine 390er KTM gewechselt weil er ein leichteres Motorrad gesucht hat. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß und auch viele schöne Kilometer mit der GS.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Es gibt Motorräder auf der dunklen Seite? Glaub ich nicht. Die Dinger machen Spaß und damit haben's die Dunklen nicht so.

Hättest doch mal was sagen können, dann hätte ich dir einen Crosstourer aufgeschwatzt :lachen: :lachen:

Aber gut, tiefer Schwerpunkt kann der auch nicht wirklich.

Genieß deine Neue. Viele schöne Kilometer und die Gummis immer mit Straßenkontakt. Und hier im Forum bist du immer willkommen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

Bezahlbar ist bekanntlich alles :)

Solche Probefahrten mit GS habe auch gemacht, aber "hats einem" ist es überhaupt nicht geworden.

jedes mal habe ich mich gefragt, was ist denn an der GS so fantastisch das man sie kauft, mich hat sie noch nie überzeugt, die Wartungskosten sind bei einer GS erheblich günstiger (ein Freund hat eine 1250 Rally)

Aber hey wenn es dir Passt :)

Hey,

viel Spaß mit der GS.

Bei mir war es auch eher Zufall. Ich brauchte eine Neue, da meine geliebte AT ein Totalschaden war. Eigentlich wollte ich die neue AT AS. Hätte aber ewig warten müssen.

Und was sagte meine Frau? ,,Na dann probier doch die GS" :think:

Gesagt getan. Auch eine 1250er von einem Werksangehörigen. 6 Monate alt, 5000km und alle Pakete für 18000 €. Kannst du ja immer in Zahlung geben, dachte ich.

Bis jetzt nicht bereut. Für mein Anwendungsprofil fast perfekt.

Anfang September habe ich ein Offroadtraining mit der AT gemacht. Da ist mir wieder bewußt geworden, die AT ist einfach geil.

Leider bin ich zu vernünftig, um mir beide auf den Hof zu stellen.

Viele schöne km auf dem neuen ,,Gerät" Gruß Axel

Spannend. Von 250 kg zu 250kg wegen dem Gewicht :lachen: . Aber ok, mit 1,74m scheint die AT wahrscheinlich schlechter zu händeln sein. Keine Ahnung, da ich das mit 2,03m nicht beurteilen kann. Dann hätte ich bei der GS wahrscheinlich wieder die Knie an den Ohren :lachen: . Aber nein, jeder wie er es mag. Bei Kardan wäre ich auch definitiv bei der VFR 1200 Crosstourer gelandet. Auch ein tolles Bike. Wenngleich ich im Leben keine BMW kaufen würde, ist Prinzip bei mir, wünsche ich Dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit. Und lass Dir 2 Warnwesten vom Händler geben. Die musst Du schließlich ab jetzt tragen ;)

Man kann nicht sein was man nicht ist 8)

Großroller lasse ich mal weg.

Yamaha TT 600

Suzuki DR 650

Yamaha TT 600 Supermoto

Honda CB 900 Hornet

Honda VFR 1200 Crosstourer

Honda CRF 1000 Africa Twin DCT

Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2019

Honda CRF 1100 Africa Twin AS ES DCT 2020

Yamaha TT 600 S Belgarda

CF Moto MT 650

Honda CRF 1100 L Africa Twin DCT 2025

Das aber nur, wenn man eben den besprochenen Kardan außen vor lässt. Jetzt haben zwar die 1250er darauf eine ziemlich lange Garantie bekommen, aber der Kardan hat inzwischen ein Wechselintervall und so richtig günstig ist der nicht.

Ich habe die Wartungskosten von BMW auch immer gelobt (vor allem im Vergleich zu Honda), aber als der Kardan ein Intervall bekommen hat, war die Rechnung schnell vorbei

Bei der 1250er alle 60000km kostenlos beim BMW-Händler.

Mittlerweile gibt es eine Verstärkte Ausführung.

Hier mal ein Vergleichsbild.

Kardan Wechsel BMW R 1250 GS
    Da geb ich dir Recht......hatte den Preis nicht auf dem Schirm....waren doch früher mal um die 700€
    www.gs-forum.com

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!