Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #971

    Lieber anonymer Renteneinzahler


    Deine Verunsicherung ist spürbar gross. Dass Du Dir die Frage der perversität Deiner Gelüste stellst, zeigt mir, dass Du Dich bereits intensiv mit Dir und Deinen Phantasien auseinandergesetzt hast. Alleine dafür zolle ich Dir respekt!


    Die Frage, ob Du Dir ein geschaltenes Motorrad zulegen sollst, stellt sich eigentlich nicht. Vielmehr musst Du Dich fragen, warum Du soviel darauf gibst, was andere von Dir denken oder halten.


    Vielleicht bist Du 30 Jahre geschalten gefahren und fühlst nun, dass Du die ganzen 30 Jahre vergeudet hast.


    Vielleicht spürst Du nun die Erfüllung Deiner ältesten Sehnsüchten, da Du schon lange wusstest, dass Fussschalten nichts für Dich ist.


    Vielleicht bist Du ja (Gott bewahre) früher einmal BMW gefahren und projezierst Deine Ängste und Hoffnungen nun in ein Bauteil, das DCT.


    Du siehst selber, auch auf eine so komplexe Frage gibt es eigentlich nur eine Antwort:

    Steig auf Dein Motorrad und starte den Motor. Fühle, wie die sanften Vibrationen Deinen Körper von den Griffen bis zum nicht vorhandenen Schalthebel durchdringen. Höre das wohlige Brummen, das ein Gefühl von Zufriedenheit ausstrahlt. Dann fahre hinaus, in die Welt die da draussen wartet, lüfte den Kopf durch, indem Du das Pinlockbewehrte Visier oder den Klapphelm hochfährst.


    Wenn Du Dir nun, so vollkommen frei und grenzenlos, diese Fragen immer noch stellst, würde ich Dir empfehlen, professionelle Hilfe zu suchen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen!


    Liebe Grüsse Dr. Prof. Herbst und Dr. Dr. Winter

    (Praxisvertretung)


    Für riesigen Fahrspass und Montageanleitungen zu Nebellampen, wenden Sie Sich an das TrueAdventure Forum!

  • #973

    Mist... Ich bin erst 39 und fahre schon seit 2015 mit DCT. Und nochmal Mist, davor die ganzen Jahre auch noch mit

    Motorrädern mit manueller Schaltung und das schon so einige Tausende Kilometer.

    Nicht alt und dazu noch kein Anfänger, ich muss meine Twin sofort verkaufen :lachen:


    Ein paar Seiten davor gab es noch die These, dass man sich vielleicht etwas schön redet und verteidigt,

    weil man dafür viel Geld bezahlt hat und sich einen Fehler öffentlich nicht eingestehen will...

    Das gibt`s sicher, auch wohl gar nicht mal so selten.

    Aber wenn jemand sich ein DCT Motorrad kauft und das nächste wieder ein DCT Motorrad ist

    (so wie bei mir mit der NC 700), dann ist das schon aus Überzeugung, die man sich nicht schön redet.


    Perfekt ist das DCT sicher nicht, aber was ist schon perfekt?

    Ich will nicht wissen, wie viele DCT Fahrer noch bei Honda exklusiv wären,

    würden alle Hersteller so ein Getriebe gegen Aufpreis anbieten...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #974

    So sehe ich es auch

    Hab ja auch meine NC 700 X DCT und Africa Twin DCT später noch dazu gekauft

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #975

    Wichtig ist doch, dass jeder für sich die richtige Entscheidung trifft und damit glücklich ist. Wer das nicht ist, es anderen aber vorgaukelt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von gs-michel ()

  • #976

    Ich verstehe nicht, wieso jeder versucht sein "Getriebe" zu verteidigen!? Am Ende ist es doch egal, ob die Kiste DCT oder ein Schalter ist,...,Spaß muss sie machen 8)

  • #977

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:handgestures-thumbupright:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #979

    Sehs doch mal anders. Jeder ist sehr zufrieden mit dem, was er hat - der eine mit, der andere ohne DCT.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #980

    Also ich bin auch hin-und hergerissen. Bin mit den Schaltvorgängen und -zeitpunkten des DCT bei meiner SD09 in S1 und S2 absolut zufrieden und gerade im Berliner Stadtverkehr ist das DCT ein unglaublicher Segen. Aber irgendwie fehlt es mir auch auf den Landstraßen vor den Kurven spielend mit der Kupplung die Motorbremse zu nutzen. Obwohl ich recht große Hände habe, finde ich die Schalter für die manuelle Bedienung des DCT am Lenker sehr weit auseinander und nicht intuitiv. Überlege mir jetzt eventuell den Fußhebel nachzurüsten.

    LG
    Henning

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!