Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.301

    Bei einer DCT Version habe ich die Möglichkeit manuell zu schalten, mit einer Schalterversion kann ich aber nicht Automatik fahren.

    Wobei ich eigentlich nie manuell geschaltet habe.


    Es gibt für die AT auch eine Zwischenlösung ohne Mehrgewicht, das ist eine Reklusekupplung.

    Diese fahre ich bei der 701.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #1.302

    Alles Kurvige manuell?

    So richtig hast du dich aber auch nicht auf das DCT eingestellt :angry-tappingfoot:

    Wieso manuell, verstehe ich nicht.

  • #1.303

    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht auf das DCT einstellen, sondern die Maschine mit allen ihren Möglichkeiten auf sich. Ich z. B. fahre im kurvigen S1 plus manuell, im Bergigen schalte ich auf pur manuell. Super, alle diese Möglichkeiten.

    Gruss, Alf

  • #1.304


    ???

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.305

    Ich fahre die Adventure Sports mit DCT , weil ich mit dem Moped straßenverkehrskonform unterwegs sein wollte, nach prallgefülltem Punktekonto resultierend aus der Leidenschaft zu Sportmotorrädern und deren artgerechten Einsatz. Logischerweise vor der AT Kupplung und Quickshifter/Blipper/Normalschaltung. Und ganz ehrlich, ich will mit dem Moped nicht den Wilden machen sondern entspannt fahren und dafür empfinde ich das DCT wie geschaffen. Allerdings, auch dass soll erwähnt sein, geb ich dem Brocken mal die Sporen (S2 Mod), schaltet das Teil so, wie ich es mit Kupplung nicht gravierend anders machen würde, sie ist halt für die verschärfte Gangart etwas zu schwer, deshalb schenk ich mir das. Für Rennstrecke oder Rastenschleifen hab ich das Motorrad nicht angeschafft, dafür hätte ich noch was im Petto und somit auch noch was, wenn es heißt Kupplung ziehen und Ganghebel benutzen. Ich fahre mit beiden Varianten gerne, bei der AT bin ich froh, mich fürs DCT entschieden zu haben.

  • #1.307

    das ist natürlich ein Argument, aber auch ein Schaltgetriebe könnte unter Umständen unreparabel sein.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #1.309

    In dem DCT system gibt es keine Verschleißteile wie z.b. die herkömmliche Kupplung, also ist das DCT eigentlich kundenfreundlicher...oder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!