Reifen Haltbarkeit

  • #61

    Diese Frage könnte auch von mir kommen, aber bezogen auf den CTA3 mit etwa gleichem Restprofil und gleichen km.


    Wäre zwar noch gut genug für den anstehenden TÜV-Termin in 2 Wochen, aber da kurz darauf das Forumstreffen ansteht, mit bis zu 2000 weiteren km, habe ich mir zur Antwort gegeben: Wechseln


    Ich fürchte, dass das Profil zum Ende hin schneller abbaut, und ich möchte eben nicht riskieren, mit "Glatze" nach Hause zu fahren.


    Könnte beim Bridgestone also ähnlich sein....

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #62

    Mahlzeit,

    wäre eigentlich mit einem Dreisatz und 2mm nutzbarem Profil , zu rechnen.

    Die Unbekannte in der Rechnung ist nur die Profiltiefe im Neuzustand.

    Bitte nachreichen. :)

    Gruß

    Th.

  • #63

    Da gibts doch rational nur eine Antwort,

    Reifentausch

    Wegen 20 oder 30 € restprofil gehe ich doch kein risiko ein

    1. Eigene Sicherheit /Sicherheit anderer

    z. b. bei Regen

    2. Rennleitung im Ausland /Inland

    3. Die Versicherer nageln dich an die Wand (kannst haus und Hof verlieren)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von blitz ()

  • #64

    Mahlzeit,

    eben deshalb messe ich bei Neureifen das Profil und kann eine entsprechende Hochrechnung machen.

    Daher meine Erkenntnis, dass der Reifen zum Ende hin minimal schneller verschleißt.

    Die Zahlen könnte ich nachreichen....nur jetzt grad nicht8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #66

    Ich würde ihn noch bis kurz vor der Reise fahren, und dann wechseln. Kommt jetzt natürlich auch drauf an wann ihr

    im Mai fahren wollt. Nächsten Sonntag ist ja schon Mai. Kinder wie die Zeit vergeht.

    Ich z.B. hab am Freitag neue CTA 3 draufbekommen. Dachte auch ich könnte die noch bis Walsrode fahren ,

    und dann wechseln und anschließend damit nach Norwegen fahren. Da der Hinterreifen aber doch schneller

    abgebaut hat als ich Dachte, war mir das Risiko zu groß. Sollte ich jetzt bis zu Abfahrt nach Norwegen mehr

    Kilometer machen als ca 3.500, dann mach ich vor Norwegen hinten einen neuen drauf.

    Letztendlich bringt es auch nichts, mit Glatze zurückzufahren und dann vielleicht in einem Regenschauer

    das Motorrad in den Graben zu schmeißen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #68

    Nein, das geht laut Händler wohl nicht: für die Erstbereifung AX41T gibt es keinen Ersatz, weil der eben nur auf Neumaschinen aufgezogen wurde und nicht nachzukaufen ist (daher nicht mehr als ein "Felgenschutz" wie es hier im Forum schon treffend hieß). Für nen anderen VR ähnlicher Bauart (AT 41 etc.) gibts keine Freigabe in Verbindung mit dem noch guten HR AX41T. Das ist ja die Krux an der ganzen Geschichte.

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • #70

    danke für den Hinweis! Ich weiß davon, aber offensichtlich will mein Händler nichts davon wissen (siehe #50 + 52). Matze, du hattest mir den Tipp mit dem Reifendienst gegeben. Da war ich bislang immer nur mit dem PKW. Gibt es denn spezielle, die auch gut Mopped können? Worauf muss ich achten?

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!