Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #72

    Das ist ja extrem ärgerlich. Lass uns gern teilhaben, ob da wirklich etwas kommt und wenn ja ob du über den Anwalt irgendwas erreichen konntest

  • #74

    Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch im grossen Kanton läuft. Hier in der Schweiz müssen sich Blaulichtorganisationen für alle Fahrten mit Sonderrecht rechtfertigen. Und dies erst noch vor einer Instanz, die den Organisationen nicht sehr wohlgesinnt ist. Ich habe schon mehrmals erlebt, wie Polizei oder KW/ Notarzt mit Blaulicht überholt hat, nur um ein paar Momente später die Signale abzuschalten und zu wenden. Ich gehe davon aus, dass in diesen Momenten der Einsatz abgesagt, resp. zurückgestuft wurde. Ich bin immer froh, gibt es diese Organisationen und haben sie Blaulicht und Sirene. Wenn man nach einem Unfall auf den Notarzt wartet, kommen einem 5 min elend lange vor.


    Gruss

    :auto-ambulance:

  • #76

    Ich bin LKW Fahrer bei der Freiwilligen Feuerwehr und fahre natürlich auch mit Sonderrechten.


    Diese ohne Berechtigung in Anspruch zu nehmen macht fast keiner mehr, das Risiko ist zu groß.

    Früher war man da relaxer, heute stehst du immer mit einem Bein im Knast wenn was passiert , selbst wenn du "grün" hattest.


    Oft wird per Funk Einsatzabbruch befehligt, der Fahrer, bzw. der Gruppenführer entscheidet ob man trotzdem "durchzieht". Wenn dann was passiert wirds noch schwieriger. Funksprüche werden kpl. mitgeschnitten.

    Und die Gnade des Richters wenn du auf der Einsatzfahrt zu einer bereits abgesicherten Unfallstelle einen Unfall baust ist dann nicht mehr sehr hoch.


    "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #77

    Hi,

    na warten wir mal ab, was beim Berliner Kollegen raus kommt.

    Ich hoffe er hält uns auf dem Laufenden.

    Unter einem Notstand sehen solche Verordnungen immer anderen aus.

    Wäre nicht das erste Mal das Richterrecht, eine solche Verordnung eingrenzt.

    Gruß

    Th.

  • #78

    Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein.

    Hier in Berlin sieht man (zumindest nachts) so gut wie kein Polizeiauto an einer roten Ampel stehend. Nur an sehr großen bzw dicht befahrenen Kreuzungen. Solange kein schneller Querverkehr zu erwarten ist wird kurz vorher Blaulicht angemacht (ohne Martinshorn) und kurz dahinter wieder aus gemacht. Das ist hier der Regelfall.


    Wenn die sich allerdings in der Rettungsgasse nach vorne bewegt haben wurde wahrscheinlich wirklich einfach der Einsatz abgesagt. Da wäre das Risiko dann doch zu hoch.

  • #79

    Sorry, das ist schlichtweg Quatsch.

    Das Einschalten des Blaulichtes und des Signalhorns wird im Datenspeicher abgelegt.

    Zumal das Blaulicht alleine die Sonderrechte nicht begründet. Es muss beides angeschaltet sein, um "Freie Fahrt" zu bekommen.

  • #80

    Ist mir bewusst, dass nur Blaulicht keine Sonderrechte gibt. Die machen das auch nicht, wenn da Querverkehr kommt. Aber an Ampelkreuzungen zu Wohngebietsstraßen immer.

    Wir können uns gerne mal ne Nacht hier bei mir an die Kreuzung setzen und sehen, wie großer "Quatsch" das ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!