Man kann es auch übertreiben.......

  • #181

    Gute Idee, aber hier am falschen Ort ;)

    Paßt besser in den Events oder Treffen Bereich.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #182

    Axel W.

    Es wird mir eine Ehre sein! Ich hoffe auf die gleiche Truppe (natürlich auch für andere offen).

    Aber zu Vivian fahren wir nicht, oder? :lachen:


    Stimmt. Duck und weg

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GS21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #183

    Das besprechen wir in unserer WhatsApp Gruppe. :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #185

    Das wäre doch absolut geil, wenn die AT und andere anstatt 76db , dann 90db hätten im Fahrbetrieb :/ :clap:

    Obwohl ich nicht weiß was die AT an Lautstärke produziert wenn man die auf "attacke" stellt


    Innerhalb des Messzyklus sind es halt nur ca 76db


    *erkenne den Fehler*

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #186

    Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht zu recherchieren, was die DUH eigentlich will. Wer noch, außer mir?


    Ich könnte da nahezu alles unterschreiben …

    Eine Lärmplakette, die mein Moped als ausreichend leise kennzeichnet und mich fahren lässt, wäre konsequent, wirkungsvoll und richtig.


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #189

    Wirklich neues erfährt man hier eigentlich nicht. Letztlich sind hier die Argumente zusammengefasst,

    die hier auch schon hoch und runter diskutiert wurden. Die Suche nach einer Lösung gleicht der Suche

    nach der Quadratur des Kreises.

    Es gibt im Netz eine interessante Tabelle mit den Lautstärken verschiedener Modelle. Ohne Gewähr, daß

    wir das nicht schon mal hatten.


    Die Motorrad Dezibel Tabelle im Internet!
    Die Motorrad Dezibel Tabelle im Internet! Welche Motorräder sind von Fahrverboten betroffen, finde es raus!
    moto-db.eu


    Aus dieser Tabelle stechen dann Modelle von Aprilia und Ducati mit Standgeräuschen bis zu 110 Dezibel

    hervor. Und solange der Gesetzgeber einen solchen Schwachsinn zulässt.....

    Es gibt ja bei Youtube den Kanal "Achtung Kontrolle". Toleranz bei stationärer DB-Messung demnach 5 DB.

    Unterm Strich

    110 eingetragen - 115 gemessen - legal

    90 eingetragen - 96 gemessen - illegal


    Und das beliebte Argument nach mehr Kontrollen? Hat die kaputtgesparte Polizei überhaupt genug Perso-

    nal und technische Möglichkeiten, um das zu leisten?

    Ich fahre jetzt seit 45 Jahren Motorrad. In all den Jahren bin ich vielleicht in 6 oder 7 Kontrollen geraten, wo-

    bei außer den Papieren und den Reifen absolut nichts weiter kontrolliert wurde.


    Letztlich ist es eben immer der einfachere Weg, einfach Strecken zu sperren, statt gezielt nach den schwar-

    zen Schafen Ausschau zu halten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #190

    Möglich, dass ich hier nicht jeden Einzelpost gelesen habe, daher sehe ich das (gemäß meinem aktuellen Stand) anders. Hier lese ich teils viel undifferenzierte "Meinung". Es handelt sich ja auch um eine allgemeine Stellungnahme der DUH, nicht um konkrete Lärmschutzaktionen (= Streckensperrungen).


    Wesentlich finde ich die Punkte:

    • keine NEUZULASSUNG lauter Motorräder

    • schärfere Beschränkungen im Zubehörangebot

    • konsequente und realistische Kontrolle

    • das gilt GLEICHERMASSEN für zu laute Pkw

    • Streckensperrungen nur für ZU LAUTE Fahrzeuge.


    Das klingt alles sehr vernünftig,


    Ich habe kein Problem mit eMopeds. Nur sehe ich es nicht, dass die Probleme Reichweite und Ladegeschwindigkeit und -infrastruktur bis 2025 gelöst sind. Aber auch hier geht es um die Neuzulassungen.


    Wenn wir etwas aus der Vergangenheit lernen konnten, dann passiert nichts ohne Druck und Zwang. Das war mit der Einführung der Gurtpflicht 1974 oder Helmpflicht 1976 (SPD-Verkehrsminister), Katalysatorpflicht 1984 (CSU), Rußpartikel- (2009, SPD) und Feinstaubfilter (2018, CSU), etc nicht anders. Die Gesellschaft und die Lobbyvertreter machen lieber "weiter so".


    Die Methoden der DUH gefallen mir oft auch nicht, aber sie legen eben konsequent den Finger in die Wunde und erzwingen die Umsetzung gültiger Beschlüsse. Das alleine ist ja kein Fehler.


    Direktkontakt zur Lärmschutzbeauftragten findet ihr hier: dort schreiben bringt vielleicht mehr als sich hier aufregen:
    https://www.duh.de/direkt/?no_…30513408dc884195a0c727a09

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!