Rangieren Technik - vermeiden von Umfaller

  • #32

    Wer Lust hat, kann gerne mal vorbeikommen zum Crosstourer rangieren8)

    Dagegen kam mir die AT wie eine selbst schwebende Elfe vor.


    Spaß beiseite. Leicht zu mir geneigt, eine Hand am Lenker, die andere an der

    Kofferaufnahme und mit ausgeklappten Seitenständer klappt das bisher ganz gut.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #35

    Moini,


    wenn ich im Stehen vorwärts oder rückwärts rangiere (linke Seite) klappe ich wenn möglich den Seitenständer aus.

    Damit fühl ich mich sicherer.

    Schiebe ich geradeaus (beide Hände am Lenker) mach ich es nicht.


    Schwierig finde ich das rangieren mit den Aluboxen, da kann das Motorrad nicht so gut gegen die Hüfte gelehnt werden.

    Auch das Aufbocken mit den Boxen ist schwierig. Irgendwie passt das Bein nicht so gut dazwischen.


    Mit der CB 1100 (265kg) war es aber auch nicht einfacher.


    Merkt ihr Unterschiede mit leerem oder vollem Tank, insb. wg. Kopflastigkeit?


    Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #36

    Also: wenns nur zum Wenden weils nicht in einem Zug geht: dann immer schauen wohin die Wendestelle abfällt...die Schwerkraft tut rückwärts ihr Übriges...das geht alles mit einem Füßchen auf dem Boden, Vorwärts gibts ja den Motor...Stichwort taktisches Fahren / Wenden :whistle:


    Ansonsten macht man natürlich beim Wenden auch gerne mal ne Pause und da steig ich ja eh ab also kann ich die Fuhre elegant daneben wenden und wieder in Fahrtrichtung stellen bevor es weiter geht :handgestures-thumbupright: man muss es halt nur ordentlich verkaufen

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #37

    Hallo, ich habe mir angewöhnt grundsätzlich im stehen zu rangieren. Ich stehe links vom Moped und nehme sie ganz an mich ran. So kann sie eigentlich nie umfallen.

    Gruß Thomas

  • #38

    wenn du die AT im stehen rangiert, meinst du dann dass der Motor dabei an ist, du neben ihr her läufst und sie mit Motorkraft rangierst? Oder meinst du, dass du sie dann mit Muskelkraft rangierst?

    Das ist mir nicht ganz klar.

  • #39

    VerenAT21 gute Idee.

    muss ich mal testen, hab das Möp beim Rangieren bisher nie an mich gelehnt, sondern eher versucht, danebenstehend im Gleichgewicht zu halten, wie es die „Profis“ machen.


    MapStef wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, geht doch sowieso kein Gang rein, oder?

    Also fiele Motorkraft aus:think::think:

  • #40

    Mit Muskelkraft und natürlich nur auf der Ebene, mit Motor dann nur beim drauf sitzen. Aber das ist ja dann eh nur nach Vorne fahren.


    Anfangs hatte ich immer den Ständer draussen, weil ich angst hatte das sie umkippt. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass mit eingeklappten Ständer ich das Bike viel stabiler und agiler halten kann. Musste nur die Angst überwinden. Mit Ständer steht sie für mich zu steil, besonders wenn Kanten oder Unebenheiten am Boden sind wie z. B. meine Geragenschwelle.


    Einzige Ausnahme: Wenn ich am Hang rückwärts fahren muss, dann draufsteigen, erster Gang rein und mit der Kupplung langsam rückwärts fahren und einschlagen, da besteht bei harten Einschlagen durchaus Umkippgefahr, daher am besten üben üben üben. Mir wurde das bei einem Offroad Fahrtraining gezeigt. Also stimmt nicht ganz mit immer neben drann stehen ^^


    Ich habe aber auch mit meinen 170m und nicht so langen Beinen keine andere Möglichkeit als sie so zu Rangieren :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!