Frage zur Motorbremse

  • #41

    Es ist doch völlig klar, dass der DI-Motor innere Kühlung im Volllastbereich durch Mehrfacheinspritzung realisiert.

    Danke für die Erklärung. Aber von welchen Mengen reden wir da? Die bei mir angezeigten 3-4l/100km entsprechen ja schon dem normalen Verbrauch im Teillastbereich und damit gefühlt recht viel um den Brennraum auf Temperatur zu halten.

  • #42

    Lass doch mal 100km n Berg runter rollen für ne Stunde. :) Ich bin mir sicher dann bekommst du ein genaueres Ergebnis :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #43

    Wir reden da von 0,2 - 0,4 Liter auf 100km gerechnet

  • #44

    Dieses „Phänomen“ ist bei meinem Motorrad so, dass der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb z.B. bergab bei Drehzahlen über 2500 1/min und stärkerer Motorbremse, ca. 0,2l pro 100 km beträgt. Sobald ich unter 2500 1/min komme, und die Motorbremse nachlässt, zeigt der Momentanverbrauch über 3l pro 100km. Das bestätigt das subjektive Gefühl, das die Motorbremse unterhalb von 2500 fast gegen Null fährt.

  • #45

    Hatte die SD08 gerade zur Inspektion und eine Ducati Scrambler als Leihfahrzeug. Außer dass die Maschine für mich (1,84 m) etwas zu klein ist:

    • Megahandlich, man braucht nur Kurve zu denken und das Ding macht 'nen entsprechenden Schlenker
    • So geht Motorbremse, geil
    • Der Sound ist auch nett


    Gruß

    Canario

  • #46

    Hallo ins Forum; :wboy:

    ich habe jetzt zahlreiche Threads und Postings zum Thema Motorbremse gelesen und bin auf unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen und Interpretationen der Bedienungsanleitung der SD08 gestoßen.

    Hier der betreffende Text:


    Deshalb konkret die Frage:

    Wann habe ich die stärkste Motorbremswirkung?

    Wenn unter EB 1 blauer Balken zu sehen ist oder wenn 3 blaue Balken zu sehen sind ?


    Danke vorab

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #48

    ..ich reiche mal die Postings nach, die mich irritiert hatten:


    und RE: Motoreinsellungen


    "
    Nein, das ist falsch. Die inverse Anzeige/Einstellung betrifft nur "Power". Bei der Motorbremse gilt "viel Striche, viel Bremsleistung"


    Und diese letzte Ausage hatte mich verunsichert.,... :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!