Frage zur Motorbremse
-
-
-
#62 Hallo ins Forum
;Alles anzeigenServus Manfred,
das Handbuch beschreibt es korrekt!
Die Anzahl der Balken beschreiben immer die Stärke des Eingriffs in das jeweilige System.
Beispiel EB:
Das "System" heißt Engine Brake (Motorbremse).
Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Motorbremse, d.h. diese wird abgeschwächt.
(Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Motorbremse)
Beispiel P:
Das "System" heißt Power (Leistung).
Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Leistung, d.h. diese wird abgeschwächt.
(Umkehr: 1 Balken = kein Eingriff = max. Leistung)
dto. Beispiel TC:
Das "System" heißt Traction Control (Traktionssteuerung, Traktionskontrolle).
Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Traktion, d.h. diese wird abgeschwächt.
(auch hier die Umkehr: 1 Balken = minimaler Eingriff = fast volle Traktion; 0 = volle Traktion)
Ja, ich weiß, Honda hat es sehr unglücklich formuliert, insbesondere bei der TC, weil hier nicht in die Traktionskontrolle eingegriffen wird, sondern in die Traktion.
.......prima das wir nochmals drüber gesprochen haben!
Zumindest mir wurde das ganze Thema mit den Einstellungen durch die zuvor genannten Beiträge deutlich klarer!
Alles anzeigenGuten Morgen,
es ist ganz genau so wie Markus es beschreibt. So hat es auch mein großer und sehr kompetenter fHH bei der Übergabe erklärt (sein O-Ton dazu: „Bedienkonzept, je mehr blau, desto sicherer und sanfter“. Das finde ich eine prima Zusammenfassung).
........
Dieser eine fettmarkierte Satz ist einprägsam und fasst das Wesentliche zusammen... .
Danke Allen für die klärenden Beiträge!

-
-
#63 Alles anzeigenIst es nicht möglich Beitrag #57 in Verbindung mit #59 auf jeder Seite ganz oben anzuspinnen?
Nein, das geht leider nicht.
Ich habe den Beitrag #57 nun aber als "Hilfreichste Antwort" markiert.
Beide zu markieren geht leider nicht.
-
#64 Moin Alex,
Alles anzeigenBei der Traktionskontrolle ist dann also 0 = maximaler Eingriff und 3 = minimaler Eingriff? Weil die Traktion ist ja beim maximalen Eingriff am höchsten.
Zur Erklärung: Wenn ich auf Schotter stehe und das Gas voll aufreiße, habe ich bei maximaler Regelung auch maximale Traktion (minimalen Schlupf), während ich bei ausgeschalteter TC minimale Traktion (maximalen Schlupf) habe.
Wenn das wirklich so rum ist, ist das ja mega unintuitiv. Und genau andersrum, als bei der CRF1000L
nein, genau anders herum (wie von mir unten beschrieben).
Nochmal in Ruhe lesen
Alles anzeigen[...]
Die Anzahl der Balken beschreiben immer die Stärke des Eingriffs in das jeweilige System.
[...]
dto. Beispiel TC:
Je mehr Balken sichtbar sind, desto stärker ist der Eingriff in die Traktion, d.h. diese wird abgeschwächt.
(auch hier die Umkehr: 1 Balken = minimaler Eingriff = fast volle Traktion; 0 = volle Traktion)
Ja, ich weiß, Honda hat es sehr unglücklich formuliert, insbesondere bei der TC, weil hier nicht in die Traktionskontrolle eingegriffen wird, sondern in die Traktion.
Isso!

Gilt übrigens für beide CRFs, 1000er und 1100er.
Grüßles von der Ahr,
Markus
Grüßles,
Markus
-
-
#65 OK, dann ist es immerhin doch intuitiv. Aber anders, als du geschrieben hast.
Traktion ist der Kontakt mit der Straße bzw die Haftung auf der Straße. Maximale Traktion hat man bei minimalem Schlupf. Vereinfacht also wenn das Rad nicht durchdreht. Ergo bei maximaler Regelung. Dann wäre 0 also nicht volle Traktion, sondern gar keine (das Rad dreht durch)
Alles anzeigendto. Beispiel TC:
Es ist also 3 Balken = maximale Regelung = maximale Traktion
0 Balken = 0 Regelung = 0 Traktion
Danke für die Erklärung
-
#66 Alles anzeigen... Motorleistungsstufe: bei 1 hat man harte Uebergänge bei kleinen Drehungen des Gasgriffs, bei 4 sanfte Uebergänge. ...
Die Uebersetzung des Handbuches ist sowas von

Dieser Thread über das Thema "Motorbremse" ist leider der einzige, in dem ich auch das Thema "Motorleistungsstufe" gefunden habe.
Ist denn die abgegebene Motorleisung in allen Stufen (1 bis 4) die gleiche (75 kW; 102 PS) und nur die Art der Leistungsentfaltung ändert sich?
Gibt es vielleicht irgendwo Leistungsdiagramme der unterschiedlichen Motorleistungssufen?
Dank & Gruß -
-
#67 Alles anzeigenGibt es vielleicht irgendwo Leistungsdiagramme der unterschiedlichen Motorleistungssufen?
Benutzer Modus wechseln und rechts unten auf Technische info ansehen
-
-
-
#69 Alles anzeigenGibt es vielleicht irgendwo Leistungsdiagramme der unterschiedlichen Motorleistungssufen?
-
#70 Das ist ja super!
Also nicht nur die Antwort - Danke dafür! - , sondern auch die technische Umsetzung.Wenn ich den Gasgriff nur weit genug öffne, bekomme ich selbst in "P4" die volle Leistung.
Ich habe meine AT ja noch nicht so lange. Jetzt werde ich mal etwas mit der Motorbremse (EB) experimentieren. Da sind die Eingriffe nicht so deutlich.
Eigentlich schade, dass es "nur" 2 Benutzermodi gibt und die voreingestellten Modi in dieser Hinsicht nicht änderbar sind. Bei meiner vorherigen Ducati Multistrada 950 S konnte ich munter hin und her konfigurieren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!