Pro und Contra zum Zweitmotorrad

  • #101

    Die Sevenfifty ist eigentlich kein direkter Nachfahre der legendaeren CB750 Four, wie oben schon geschrieben. Sie hat aber einen guten Ruf als sehr zuverlaessiges Motorrad, welches dank Hydrostoesseln auch sehr pflegeleicht ist, da das Ventile-Einstellen entfaellt.

    Auf der anderen Seite gilt die Sevenfifty als emotionslos. Ich bin 20 Jahre und >100,000km lang eine als Alltagsmotorrad gefahren und wuerde beides voll bestaetigen. Technisch haette ich wenig bedenken, eine aeltere, gut gepflegte Sevenfifty zu kaufen - meine hatte in jungen Jahren viel mitmachen muessen, teilweise mit Winterbetrieb und ohne Garage. So hab ich sie verkauft, bevor sie zum Pflegefall geworden waere.

    Vielleicht haette eine kernigere Aufpuffanlage etwas Emotion bewirkt, aber gerade im Alltag fand ich es toll, dass das Ding kaum zu hoeren war.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von pip ()

  • #103

    ..... ich habe mal vor 20 Jahren probehalber drauf gesessen und dachte ich sitze auf einem Kleinkraftrad;

    aber jeder wie er mag :zwinker:

    und was er eben als Ergänzung zu seiner AT / ATAS sucht .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #106

    Ein Pro sollte, wenn nicht schon aufgeführt auch deutlich sein: Die ausgegebenen Moneten für das Zweitmoped geben einen materialistischen Gegenwert.


    Das Geld ansich hat keinen konstanten Gegenwert.... Das sind nur Zahlen oder geduldiges Papier, welches ständig an Wert verliert.

  • #107

    Ich verbinde Geld nicht mit einem Gegenwert von einem Motorrad, habe zb noch eine fahrtüchtige Suzuki GS 500E von 1991 in der Garage stehen die einen Wert von vielleicht 1500 Euro hat, aber eben mein Prüfungsfahrzeug war.

    Hingegen standen sämtliche Wasswergekühlten BMW Modelle in der Garage sowie aktuelle Hondas mit erheblichen Mehrwert die mir nichts bedeuten außer das sie sich gerade angenehm fahren lassen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • #109

    Kann ich gut verstehen. Allerdings fehlt mir für die Haltung schlicht der Platz, und außerdem scheue ich den Aufwand, der damit verbunden ist, solch ein Vehikel betriebsbereit zu halten.


    Ich hatte allerdings heute einen anderen Gedanken: Was wäre, wenn man sich - das genügende Kleingeld vorausgesetzt - eine AT1100 und eine NC1100 in die Garage stellt? Die eine die Dreckfräse mit Stollenreifen, die andere der Fernbomber mit Vollbekofferung, aber beide gleich in Puncto Antriebsstrang und User Interface.

  • #110

    NT1100 meinste du?


    Wäre für mich zu ähnlich, da identischer Motor. Bei einem Zweitbike favorisiere ich ein anderes Motorenkonzept. 3 Zylinder wie ne Triumph Tiger oder Speed Triple, oder Klassiker mit Reihen 4er, oder richtiges Downsizing mit einem Einzylinder von Royal Enfield.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!