Calimoto-Abstürze und Probleme – iOS (auch CarPlay)

  • #231

    Mal eine kleine Rückmeldung zu meiner ersten 200km Runde gestern mit IPhone und Carplay auf dem AT Display.

    Mein (Billig-)Kabel von Amazon hat funktioniert, wie die ganze Thematik generell. Die Option ist schon echt gut und sollte eigentlich Stand der Dinge bei jedem modernen Motorrad mit TFT Display sein( wird es sowieso in ein paar Jahren-vermutlich schneller als man denkt). Gewöhnungsbedürftig noch, aber nach ein paar Touren geht mir das sicher alles schneller und geschmeidiger von der Hand.

    Ja, das hatte ich auch. Und ja: es nervt. Leider hatte ich Deine Tipps nicht mehr im Kopf, sodass ich die AT einmal aus und wieder an machen musste. Dabei (vermutlich) hat es mir dabei die Calimoto Route zerlegt-woran auch immer das gelegen hat.


    Jetzt heißt es für mich Erfahrung sammeln und anpassen: Position der Handyhalterung kann nun ja geändert werden (brauch ich überhaupt noch eine??). Dazu folgende Frage: wenn ich das Handy zum Bezahlen mit in die Tanke nehme und anschließend wieder ans Kabel anschließe: funktioniert das ohne Probleme und ich kann so weiternavigieren, oder zerlegt es mir dann die geplante und bis dahin gespeicherte Route?

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #232

    Womit ich mangels Hardware noch so gut wie gar keine Erfahrung gesammelt habe, das ist die Sprachsteuerung von CarPlay. Das liegt bei mir daran, dass ich kein Headset in meinen Helm eingebaut habe, sondern einen kleinen Bluetooth-Empfänger in der Tasche habe, an dem ein paar In-Ear-Kopfhörer eingestöpselt sind. Das Mikrofon ist in dem Empfänger eingebaut, und das funktioniert natürlich nicht, wenn der Empfänger in meiner Tasche steckt. Aber wenn man ein Headset mit Mikro im Helm hat, dann müsste man eigentlich auch bestimmte Apps per Stimmbefehl starten und ggfs. sogar einzelne Befehle in einzelnen Apps ausführen können. Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln. Aber solche Befehle wie "Pausiere die Route" könnten ja auch funktionieren - ich habe es noch nicht ausprobiert.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich sowohl in Calimoto als auch in Scenic (das ich inzwischen lieber benutze) Probleme damit hatte, eine geplante Route nach einer Fahrtunterbrechung einfach weiterzufahren. Das kann auf die Dauer nicht so bleiben, da muss bei mir noch ein Knoten platzen.

  • #233

    Also ich weiss, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber: Das enttäuscht mich jetzt schon, ich hätte Dir einen anderen Musikgeschmack zugetraut!

    :lachen: just kidding :lachen:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #234

    Ich zitiere mich mal selbst und fette die entsprechende Stelle:


    "Ich habe im Auto mal - um meine Mutter zu beeindrucken - gesagt: "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von André Rieu!", und das iPhone begann Walzer zu dudeln"


    Hätte ich gesagt "Hey Siri, spiele in Spotify Musik von DePhazz!" hätte das technisch vermutlich auch funktioniert, die alte Dame jedoch kaum beeindruckt.

  • #235

    Oder bei den Soft- und Hardware-Entwicklern!

    Mit den Sprachbefehlen probiere ich dann aus, wenn ich alles andere richtig verstanden und drauf habe. Wäre natürlich schon cool, wenn man per Sprachbefehl zumindest grundlegende Dinge steuern könnte.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #236

    Das mit dem Route Absender aufnehmen bzw. Dass neu acp zu verbinden vermeide ich bei kurzen Pausen indem ich die Maschine an lasse nur mit dem Killschalter ausmachen. Seitenständer runter reicht auch bei eingelegtem Gang.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • #237

    Kurzer Erfahrungsbericht von meiner ersten richtigen Tour über 450km Landstraße mit der Kombi ACP und Calimoto:


    Ist Murks!


    4 oder 5 Mal ist ACP abgestürzt, damit auch Calimoto . Nicht nur, dass dann immer anhalten und Neustart des ganzen Systems angesagt war-nein- auch hat Calimoto die Route nicht gesichert. Hier in der Gegend nicht allzu schlimm, aber auf Reise doch RICHTIG ärgerlich.

    Würde ich auch auf Reisen so nicht nutzen wollen, denn das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. :shock: :angry-tappingfoot:

    Weiteres Problem: hat das System funktioniert, waren die Ansagen der Calimoto-Dame dermaßen leise, dass sie während der Fahrt nicht zu hören war. Und dass, obwohl alles (AT-Display/ACP, Calimoto und Sena auf (fast) volle Lautsärke eingestellt waren. Das Sena konnte ich nicht noch lauter stellen, denn sonst hätte ich beim Sprechen mit meiner Tochter(ebenfalls mit Sena) mein Gehör vollends verloren. Hat jemand noch das Problem?

    Nach anfänglicher positiver Überraschung bin ich gerade sehr enttäuscht. Eine derartige Unzuverlässigkeit kann man nicht anbieten und wenn ich keine Lösung finde, werde ich Calimoto "oldschool" nur über Handy nutzen.

    Schade.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #238

    ... habe ca. 1,5 Jahre kaum Probleme gehabt, ... nun das Gleiche wie Du in der Kombi ACP und TomTom Go ... kann es sein das da ein Update von Apple schuld ist? Noch dazu wenn ich bei Cardo eine Verbindung zu einem weiteren Fahrer mache wird mein gesammtes Ansage und Tonsystem der AT sehr leise ... bin ich wieder alleine unterwegs ist alles super, ... hört sich ähnlich an wie bei dir, ...

  • #239

    Hallo, bei mir läuft Calimoto mit Apple Carplay auf dem Display. Das Cardo Freecom ist nur mit dem AT Display verbunden. Nicht mit dem Smartphone über Bluetooth gekoppelt. Das Smartphone ist via Spiralkabel an der AT USB Buchse angeschlossen.


    Die Verbindung zu meiner Sozia funktioniert super, sehr klar und laut.

    Calimoto läuft stabil und auch mehrere Stunden. Ebenso nach Neustarts des Mopeds.

    Die Stimme von Calimoto war bei mir auch anfangs zu leise, auch wenn ich sie in der App auf laut gestellt habe. Ich habe die Lautstärke dann auf dem Display der AT in den Einstellungen unter Carplay auf laut gestellt und dann war es gut.


    Der Setup funktioniert auch mit TomTom Go über das Smartphone, oder jede andere Navi App.


    Mein TomTom550 fristet seither ein langweiliges Leben im Schrank…


    Am Anfang hatte ich das Smartphone mit der AT verbunden und das Cardo mit dem Smartphone. Der Setup hat nicht funktioniert.


    Erst als ich alles getrennt hatte und wie oben beschrieben gekoppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus M ()

  • #240

    Anfangs hatte ich Probleme ein Anderes kurzes Kabel hat geholfen.

    Schaltet das Display auf "Honda" und nicht mit nach unten zurück kann man mit der nach oben Taste SIRI starten dann kommt meist das ACP wieder . Da muß man hoch oder runter drücken wie zum App auswählen .

    Hatte dazu schon ein einstündiges Gespräch mit Calimoto man arbeite daran.

    Simson S51B; Berliner Roller SR59; Schwalbe KR51/1;Kawasaki KLR250; Gilera Runner50; Honda Dominator08; Honda NC700x, Honda NES125; BMW r1100GS; Yamaha MT09 Tracer, CRF 1100L SD08 :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!