Africa Twin, kaufen oder nicht kaufen?

  • #31

    Da hast du schon recht. Aber fĂŒr mich ist ein guter Motor einer der von Service zu Service geht ohne gross selber hand anzulegen.

    Wenn ein Motor 200'000km hat dann ok, aber neu?

    Als ich die Vespa hatte mit dem erhöten Ölverbrauch schrieb einer tatsĂ€chlich in ein Forum : "So hast du immer frisches Öl drin!" :scared-whoa: :scared-yipes:


    Darum Frage ich ja Euch!!!!


    Super Forum!!!


    Habe nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von giamenco mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • #32

    Eins wird immer vergessen:Ein Motor verbraucht immer etwas Öl. Mal merklich, mal weniger. Vertuschend wirkt die ÖlverdĂŒnnung.

    In vielen HandbĂŒchern steht das ein Ölverbrauch normal ist.

    Bei mir sind es ca 100ml auf 1000km. Da mache ich mir keinen Kopf wenn ich in den Urlaub fahre und 4000 km nicht nach dem Öl schaue. Die AT hat eine Trockensupfschmierung und mehr als 4 l an Bord.

  • #34

    Jain. Ich hatte frĂŒher eine BMW, bei der musste ich zwischen den Ölwechseln nachfĂŒllen. Das war aber ein luftgekĂŒhlter Bauernmotor, der vor 30 Jahren entwickelt wurde. Bei einem Motor aus dem 21. Jahrhundert erwarte ich einfach keinen messbaren Ölverbrauch, das ist heute Stand der Technik. Und wenn das Ding einen Liter auf 1000 frisst, dann ist es kaputt.


    Mein Ding ist nicht kaputt, es braucht kein Öl. Bislang zumindest nicht.

  • #35

    Das ist zumindest Deine Erwartungshaltung. Ein Ingenieur aus dem Motorenbau sieht das unter Garantie anders.


    GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,

    Allgeier72

  • #37

    Das ist nicht richtig. Auch heute brauchen Motoren Öl. Weniger als frĂŒher, aber dennoch.

    Stand der Technik ist, das Öl verbraucht wird.

    Wieviel hÀngt von mehreren Faktoren ab.


    1l/ 1000km ist allerdings recht viel und grenzwertig.Die Mengen, die hier beschrieben wurden lagen meist bis 0,5l max.


    Und Ölverbrauch ist kein Thema bei der CRF, wenn man sich BeitrĂ€ge von versch.Motorradmarken in Foren anschaut. Da bleibt keine Marke verschont.

  • #38

    Höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn, wird das Honda sicher nicht an die große Glocke hĂ€ngen.

    Das liest sich bei dir so, als ob alle alle "Ă€lteren" Baujahre unter einem erhöhten Ölverbrauch

    leiden. Das ist sicher nicht der Fall.

    Setz einen Fahrer der "alten" 1100er auf eine 2024er und verschweige ihm dieses Detail. Ob der

    das merken wird?


    Ich denke mal, daß die 2023er und eventuell noch vorhandene 2022er nĂ€chstes Jahr mit Preis-

    nachlass abverkauft werden. Schmeiß deine Bedenken ĂŒber Bord, kauf das Teil und genieße es

    einfach. Du bist hier in guter Gesellschaft.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der LaubblÀser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafĂŒr wertvolle Energie und macht dabei eine Menge LĂ€rm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!