KI Bilder Thread

  • #11

    mir persönlich wäre es sehr sehrwichtig das auf jedem KI-Bild zwingend irgendwo ein eindeutiges Zeichen Pflicht wäre, welches das Bild als KI-Bild identifiziert.

    Natürlich nicht retuschierbar und fälschungssicher. 8-)

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #12

    Ja klar, schon richtig. Das Ganze hat ja auch Potential.


    Ich bin sicher auch etwas branchenversaut und habe mein berufliches Leben lang mit sehr guten Fotografen, Illustratoren und Bildretuscheuren zu tun.


    Daher weiß ich, welche Qualität und Aufwand hinter guter Arbeit steckt und wie wenig das häufig gewürdigt wird. Und nun kommt eine neue Generation an Software auf den Markt, wird mit einem neuen, irreführenden Begriff gelabelt (die Technik ist NICHT INTELLIGENT, sie ist nur programmiert) und die Welt schreit „Juchuuu!“.


    Aber gut, sie ist eine Entwicklung unserer Zeit und sie wird, wie viele Entwicklungen zuvor, viele Vorteile und Erleichterungen bringen. Aber auch Nachteile. So wie das Auto, die SB-Kasse im Markt oder der Skilift.


    Nun ist die Technik da, sie wird besser werden … und sie wird Fehler machen 🤷‍♂️


    Okay, ich ändere meine Meinung: ICH BIN SCHWER BEGEISTERT! :neener:


    (bitte beachtet meine Aufforderung an die "KI", unten)

    Bildschirmfoto 2024-02-25 um 09.56.11.png


    MEINE ersten KI-Bilder. Okay, ich gebe zu, ich hätte mir mehr Mühe geben können. Aber offensichtlich fehlt es der hochgelobten "Intelligenz" doch noch etwas an Wortschatz (vermutlich füttert man die auch besser mit englischen Beschreibungen).


    Jedenfalls sind diese "intelligenten" Bildmontagen grässlig schlecht. Ich habe die vier "Reiseenduros" mal ausgeschnitten und in die Rückwärtsbildersuche von Adobe Stock (ein Kaufportal für Bilder) geschmissen. Das Ergebnis war dieses (nur ein Ausschnitt von tausenden Bildern):


    Bildschirmfoto 2024-02-25 um 10.00.57.png


    Eigentlich hätte ich erwartet, meine vier Wüstengrazien 1:1 im Adobe Stock zu finden. Hätte ich vielleicht auch auf den folgenden Seiten. Oder bei Google, oder iStock, oder Shutterstock ...


    Ich will nur sagen, dass die "KI"-Tools vermutlich nichts erfinden. Sie wählen vorhandenes Material aus und komponieren es neu. Die Gruppe der Menschen von hier, der Hintergrund von dort ... dann werden noch ein paar Effekte und Filter – mehr oder weniger geschickt – über die Bilder gelegt und ... tataaaaaaaaaaa! (Übrigens: sehr viele Bilder aus den Stockagenturen sind auch schon mit KI generiert. Da sieht man dann dieselben, im Studio fotografierten Menschen vor verschiedenen Hintergründen, usw.)

    Diese Kompositionen haben früher Menschen gemacht. Heute macht es die Maschine. Und eigentlich ist auch das nicht neu. Die kleinen automatischen Helferlein, z.B. im Photoshop (auch von Adobe), haben die Bildbearbeitung schon immens erleichtert und wurden auch immer besser. Irgendwie ist das schon seit Jahren "KI", hier nur nicht so.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    3 Mal editiert, zuletzt von macblum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von macblum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Wenn das kein Scoop ist, was dann?

    Ich wage zu behaupten, dass du dich irrst. Die Großartigkeit Rembrandts erklärt sich zu einem großen Teil aus der Abwesenheit der Farbfotografie im späten 16. Jahrhundert. Ich bin Journalist und bin nachgerade erschüttert über die rasenden Fortschritte, die die KI im Textbereich macht. Das, was ich da oben zitiert habe, hat mich drei Minuten Arbeit gekostet (mit mehr Routine wären es 30 Sekunden gewesen, ich kann nicht mit zehn Fingern tippen). Das Ergebnis ist objektiv Mist, aber vor zwei Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen. Und in zwei Jahren wird es kein Mist mehr sein, der da kommt.


    Unter Redakteuren gibt es jetzt schon eine neue Disziplin, nämlich die Formulierung von passenden "Prompts". Das bedeutet: Was muss ich die KI fragen, damit das herauskommt, was ich haben will?


    Ich sehe die aktuelle Entwicklung durchaus mit Sorge und bin froh, dass meine berufliche Laufbahn zu Ende ist.

  • #14

    Ich auch. Meine einzige Hoffnung ist, dass unsere Gefühle altersbedingt sind, denn ähnliches habe ich schon von Eltern und Großeltern gehört.


    Ich erwarte im Kreativbereich eine weiter zunehmende Polarisierung, wie sie durch den Einsatz von Computern ja vor 30 Jahren ausgelöst wurde. Wenn Laien und Halbgebildete dank neuer Tools Möglichkeiten haben, die den meisten Menschen als gut bis ausreichend erscheinen, wird die normale, durchschnittliche Mitte verschwinden und Platz machen für 90% Schrott und 10% Top.


    Mir hat ein ehemaliger Klient stolz KI-generierte Werbetexte gezeigt und die Arbeitslosigkeit von Textern angekündigt. Meine Gegenfrage war dann, wie er glaubt, dass wohl die ebenfalls KI-generierten Texte seiner Konkurrenz aussähen würden und wie er sich in Zukunft „einzigartig“ präsentieren und positionieren wolle, hat ihn auf den Boden der Realität zurückgeholt ;)


    In der Werbung hat man angeblich keine Angst vor KI - denn dazu müssten die Kunden erst einmal herausfinden, was sie wollen. ;)

    LIebe Grüße von Fish

  • #15

    An dieser Stelle vielleicht lesenswert:

    https://storage.googleapis.com/deepmind-media/gemini/gemini_v1_5_report.pdf


    Der Grund weshalb die Ergebnisse den Stock Photos so ähnlich sehen sind klar: Ein statistisches Vorhersagemodell mit Milliarden von Gewichten muss auf einer Datenbasis trainiert werden. Die Ergebnisse werden dann immer den Trainingsdaten ähneln. Die Macht dieser Tools wird aber mit der Zeit immer umfassender, denn je mehr Daten ich hereingebe, je mehr ich trainiere, desto besser und vielseitiger wird der Output. Das zeigt obiger Entwicklungsbericht und auch das Release von Dall-E 3. Und genau da kann man jetzt gerne auch ein ungutes Gefühl im Bauch bekommen, denn bei diesen Tools geht es ja längst nicht um Bilder oder Texte. Die sind nett für uns Anwender. Wenn ein Staat oder eine Firma gigantische Datenmengen über die Einwohner sammelt und Bewegungsdaten, Einkaufsdaten und weiteres zum trainieren dieser Systeme nutzt, dann kann ich damit genauere Verhaltensvorhersagen für jedes Individuum als je zuvor machen.


    Und dann, fish, interessiert es auch die Werbung. Denn dann kann ich automatisierte und individualisierte Werbung an jeden potentiellen Kunden generieren während ich diejenigen, die ich nicht erreichen muss auch gar nicht erst anspreche. Und Werbung ist ja nur ein Teil. Soziale Medien nutzen vereinfachte Systeme ja schon jetzt, um zielgruppenspezifischen Content zu liefern. Nur was, wenn wir es gar nicht mehr merken?

  • #16

    Moderationshinweis: Bevor es hier komplett zu einem weiteren KI-Diskussionsthread ausartet, möchte ich an den Titel dieses Threads erinnern:

    „KI-BILDER-Thread“. Daher wäre es schön, wenn man hier entsprechende Bilder zu sehen bekommt. Danke für Euer Verständnis!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

    P.S.: Zum Diskussionsthread zu KI/AI geht es hier lang: Midjourney und Co. KI für die Bildbearbeitung/erstellung

  • #18

    Hallo. Eine schöne Idee. Ich habe fast keine Ahnung davon, fände es aber gut - um es besser verstehen zu können - wenn Ihr hier die „Kommandos“ preisgebt, die zu dem Ergebnis geführt haben. Dann könnten wir alle etwas davon lernen 😀👍

  • #20

    zu "ultra realistic photo, 4K"

    Die Bilder sind - wenn künstlich erzeugt - NICHT realistisch.

    Die Bilder sind dann auch KEIN Photo oder Foto.

    Die Bilder haben auch NICHT die Auflösung 4K.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!