Hallo Freunde,
ich habe gerade die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" in den Fingern.
Drei Artikel schienen als erstes interessant für mich:
1. Master Test Adventure (Teil 2), 19 Modelle bis 900 Kubikzentimeter (u.a. BMW F900 GS, Transalp, Ténére 700, Voge DS900 X, KTM 890 Adventure R, uvm.
und
2. Enduros offroad mit 21" von BMW F 900 GS, CFMoto 450 MT, Africa Twin (standard ohne DCT, ES), Ténére 700 Rally, KTM 390 Adventure R, uvm.
und
3. Naked Bikes, CB 1000 Hornet SP, Kawa Z1100 SE sowie Suzi GSX-S 1000
Fangen wir mit dem letzten Test einmal an. Honda Platz 3 (Sieger Kawa), muss sich den Preis-/Leistungssieg trotz knapp 2000,-- € Minderpreis zur Kawa mit dieser teilen.
Hauptgrund, eine leichte Durchzugsschwäche bei 5000 U/min. und eine teils billige Anmutung (z.B. Auspuff)
Mein Fazit: Lächerliche Bewertung mit einem negativen Fokus auf Honda.
Zu 2: Sieger, wen wundert es...... BMW. Honda ist angeblich mit den Fahrhilfen (insbesondere fürs Gelände) nicht mehr ganz so sensationell unterwegs wie jene der Europäer und habe eine vermurkste Bedienbarkeit.
Mein Fazit: Wie kann man unsere Dicke mit Leichtgewichten wie die T 700 oder einer Suzuki DR-Z4 S mit deren Geländegängigkeit vergleichen? Unmöglich!
Zu 1: BMW gewinnt, weil sie viel Freude im Landstraßentwist oder beim gepflegten Steinchenschleudern im Gelände macht. Die Transalp wird wegen ihrem geringen Punch auf der Landstraße und dem geringen Drehmoment im Gelände abgewertet. Logisch bei weniger Hubraum, oder?
Fazit: Ich frage mich allen Ernstes wer solche Tests vorschlägt? Wie kann man diese so unterschiedlichen Maschinen überhaupt gemeinsam in einen Test zwängen?
Irgendwie sind die Ergebnisse vorhersehbar oder praktisch vorherbestimmt, oder empfinde ich dies nur so. In den letzten Vergleichstests sah das immer ähnlich
aus.
Die Ergebnisse hatte ich ohne den Bericht zu lesen, meiner Frau schon vorhergesagt. Ich glaube vielmehr, dass hier eine rosarote Brille nur in eine Richtung blickt.
Wie seht ihr das? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.
lg
hoffi69