Motorrad Vergleichstests in der aktuellen Ausgabe von "Motorrad"

Hallo Freunde,

ich habe gerade die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Motorrad" in den Fingern.

Drei Artikel schienen als erstes interessant für mich:

1. Master Test Adventure (Teil 2), 19 Modelle bis 900 Kubikzentimeter (u.a. BMW F900 GS, Transalp, Ténére 700, Voge DS900 X, KTM 890 Adventure R, uvm.

und

2. Enduros offroad mit 21" von BMW F 900 GS, CFMoto 450 MT, Africa Twin (standard ohne DCT, ES), Ténére 700 Rally, KTM 390 Adventure R, uvm.

und

3. Naked Bikes, CB 1000 Hornet SP, Kawa Z1100 SE sowie Suzi GSX-S 1000

Fangen wir mit dem letzten Test einmal an. Honda Platz 3 (Sieger Kawa), muss sich den Preis-/Leistungssieg trotz knapp 2000,-- € Minderpreis zur Kawa mit dieser teilen.

Hauptgrund, eine leichte Durchzugsschwäche bei 5000 U/min. und eine teils billige Anmutung (z.B. Auspuff)

Mein Fazit: Lächerliche Bewertung mit einem negativen Fokus auf Honda.

Zu 2: Sieger, wen wundert es...... BMW. Honda ist angeblich mit den Fahrhilfen (insbesondere fürs Gelände) nicht mehr ganz so sensationell unterwegs wie jene der Europäer und habe eine vermurkste Bedienbarkeit.

Mein Fazit: Wie kann man unsere Dicke mit Leichtgewichten wie die T 700 oder einer Suzuki DR-Z4 S mit deren Geländegängigkeit vergleichen? Unmöglich!

Zu 1: BMW gewinnt, weil sie viel Freude im Landstraßentwist oder beim gepflegten Steinchenschleudern im Gelände macht. Die Transalp wird wegen ihrem geringen Punch auf der Landstraße und dem geringen Drehmoment im Gelände abgewertet. Logisch bei weniger Hubraum, oder?

Fazit: Ich frage mich allen Ernstes wer solche Tests vorschlägt? Wie kann man diese so unterschiedlichen Maschinen überhaupt gemeinsam in einen Test zwängen?

Irgendwie sind die Ergebnisse vorhersehbar oder praktisch vorherbestimmt, oder empfinde ich dies nur so. In den letzten Vergleichstests sah das immer ähnlich

aus.

Die Ergebnisse hatte ich ohne den Bericht zu lesen, meiner Frau schon vorhergesagt. Ich glaube vielmehr, dass hier eine rosarote Brille nur in eine Richtung blickt.

Wie seht ihr das? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Aus dem Grund lese ich das Schmuddelblatt nicht mehr und habe mein ABO gekündigt 💪🏽😎

Für das BMW - Werbeblatt habe ich schon

seit ~30 Jahren keinen Pfennig mehr ausgegeben

Warum wohl :think:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ich sehe das tiefenentspannt. Siehe dazu den Thread, den ich nach dem 1. Teil verfasst hatte:

Honda Deutschland hört auf mich - geht doch!

Auch im zweiten Teil wurde die AT über den grünen Klee gelobt:

>> ... und dann [wenn man die AT in Basiskonfiguration nimmt] fällt besonders auf, wie harmonisch die Africa Twin sich zu bewegen versteht. Top Massenzentralisierung, smart gezeichnete Ergonomie und das mit hoher Wahrscheinlichkeit feinste Fahrwerk beim ganzen Master Test Adventure schaffen ein himmlisch komfortables Schotter-Fahrgefühl, Marke "Magic Carpet Ride". <<

Die elektronischen Fahrhilfen werden als "nicht mehr ganz so sensationell wie jene der Europäer" bezeichnet, der Autor rät dazu, diese im Gelände zu deaktivieren - was nach meinem Eindruck die meisten Forumsmitglieder ohnehin tun, und "dann nervt die vermurkste Bedienung auch nicht" - in meinen Augen eine völlig berechtigte Kritik an der vermurksten Bedienung der AT.

Mit anderen Worten: Was hast du erwartet? Der Letzte Satz der Kurzcharakteristik beschreibt perfekt das Dilemma, in der sich die AT bewegt:

>> Unter den "Dicken" die Leichteste, unter den "Midsize" die hochwertigste: Die Basis der CRF 1100 L sortiert sich geschickt zwischen den Welten ein <<

Genau so sehe ich das auch: Gegenüber einer BMW R1300GS, einer Multistrada V4S oder einer KTM 1390 Super Adventure ist die AT schlicht untermotorisiert, das ist als wenn du einen Toyota RAV4 mit einem Porsche Cayenne vergleichst. Und gegenüber einer BMW F900 GS (Basispreis 13.750 Euro) oder einer Voge DS 800 X (9.000 Euro) ist sie reichlich teuer. Sie sitzt halt genau in der Mitte zwischen zwei Klassen, Und damit gewinnst du keine Vergleichstests.

Was ich persönlich interessant fand, das war das sehr wechselhafte Abschneiden der ganzen Chinakracher. Vor allem die Voge DS 900 X, die ich von den Specs her noch dichter an der AT sehe, schein insgesamt ein ziemlich mittelmäßiges Mopped zu sein.

Hast du dir die Hornet mal im Detail angeschaut?

Und nicht nur den Auspuff;der hässliche Presstahlrahmen etc..

Für mich als altem Honda Fan stellte sich die Frage:

Wo ist denn hier die Qualitätsanmutung von Honda geblieben?

Wer mal eine Transalp,Fireblade etc. vor Baujahr 2000 und dann in 2010 CB 1300,2016 VFR 800 etc. gesehen hat und dann diese marktgerechte Qualität der Hornet 1000 sieht,der weiß,warum die Motorrad das schreibt.

Sicherlich lassen sie an Honda selten ein gutes Haar;aber in dem Fall haben sie Recht.

Mit der Motorrad ist es so wie es früher mit Auto Motor Sport und Autobild war. ( Schreibe früher, weil ich seid Jahren diese

Zeitschriften nicht mehr kaufe. ) Dort hat bei Tests immer Mercedes BMW oder VW/Audi gewonnen. Die sind bestimmt von denen

gesponsert worden. Deswegen geb ich persönlich auf solche Tests nicht viel. Ich würde, wenn mich sowas Interesse hätte,

mir meinen persönlichrn Test machen.

Es ist eigentlich Schade das es so ist.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Pff, Motorradabo schon vor 25 Jahren gekündigt...

Für mich war der Gipfel der sauschlechten Topftests der Verriss der TDM 900. Alle schlechten Fahreigenschaften wurden dem Fahrwerk zugeschrieben und kein Wort über die Reifen verloren. Jeder TDM Käufer hat sofort die Reifen gewechselt und dann war alles chic. Sogar sehr chic.

Beim BMW Test wurden selbstverständlich Reifenempfehlungen ausgesprochen um die Top Performance der Serienbereifung noch weiter zu steigern....

Für mich artet das hier in einen Heulthreat aus.

BMW ist so toll und unsere AT wird immer nur zweiter, dritter, vierter.

Und klar, es kommt wieder der Vergleich mit Autos.

Wenn ich jetzt meinen persönlichen Vergleich anziehe, dann werde ich in der Luft mit folgenden Argumenten zerrissen: mein Dacia Duster ist nicht schlechter als eine Mercedes G Klasse!! Ich lese so viele G Klassen die Probleme haben!!!)

Hört doch auf mit den Vergleichen.

Die AT ist nicht erste geworden. Und? Ist sie deswegen FÜR MICH schlechter?

Nein. Ist sie nicht.

Sie hat ihre Macken, aber mir macht sie Spaß.

Außerdem:

Wenn eine BMW 1300 GS gegen eine Afrika Twin einen zweier Vergleichstest gewinnt, dann denk dran:

Die AT immerhin Zweite geworden. Die BMW nur Vorletzte.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!