Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #11

    Jain. Innerhalb bestimmter Fristen sollen die Dokumente gegen die Plastikkarte ausgetauscht werden, weil man jetzt aktuelle Fotos haben will und vieleicht auch EU Regeln umsetzen muss. Ausser bei Lkws ist das aber mit keinerlei Pruefungen o.ä. verbunden. Im Wesentlichen musst Du ein bisschen Zeit und Geld investieren.

  • #12

    Mahlzeit,

    ist doch Alles relativ.

    Argumentiere ich, es lag "Lebensgefahr" vor, sind die Punkte Schall und Rauch.

    Bei 40°C im Schatten und auf der BAB mit 60°C auf dem Asphalt muß man auch mal an sich denken!

    Wie lange hält man es in der Sauna aus?

    Nach spätestens 20min muß man mal was trinken.

    Bevor ich gegrillt werde, fahre ich in der Mitte durch, egal was die Rennleitung sagt.

    (und ansonsten meide ich die BAB, vor Allem im Sommer.

    Gruß

    Th.

  • #14

    Das war als Argument fuer die Legalisierung mit angebracht worden ...

    Meiden ist immer gut, aber nicht fuer jeden immer sinnvoll. Ich war ueberrascht zu lesen, wie gering die Strafe fuer das Nutzen der gesperrten Ausfahrten ist (s.o).

    Vom Argumentieren halte ich grundsaetzlich nichts. Das kann nach hinten losgehen (Stichwort vorsaetzlich) und setzt voraus, dass Dein Gegenueber Deiner Logik folgen kann.

  • #15

    Ich hatte dsbzgl. mal beim ADAC nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist und ob sich der ADAC für uns Biker hier einsetzen könnte eine verträgliche Regelung zu finden. Ergebnis: Kaum möglich.

    Auszug aus der ADAC Antwort:

    […. ]

    Regelmäßig wird darüber diskutiert Motorradfahrern das Verlassen der Autobahn bei Stau zu ermöglichen. Dabei wird unter anderem gefordert, die Rettungsgasse für Motorradfahrer freizugeben, um so ein Vorbeifahren an den Kolonnen zu ermöglichen. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass sich die Motorradfahrer am Ende der Rettungsgasse selbst stauen und dort Rettungsfahrzeuge daran hindern, bis zur Unfallstelle zu kommen. Das gilt vor allem auch dann, wenn – wie nicht selten – viele Motorradfahrer in Gruppen fahren. Zudem besteht nach Einschätzung des ADAC die reale Gefahr, dass Pkw-Fahrer unerlaubt dem Beispiel folgen und somit die Akzeptanz der Rettungsgasse verloren ginge, deren Bildung und Offenhalten durch jahrelange Aufklärungsarbeit, Nachschärfen der Straßenverkehrsordnung und erhöhte Bußgelder erst mühsam erreicht wurde.

    Alternativ wird vorgeschlagen, die Standspur für Motorradfahrer im Stau bis zur nächsten Ausfahrt freizugeben. Dies ist jedoch aus Sicht des ADAC auch keine Option, da die Motorradfahrer nicht einschätzen können, ob der Grund für den Stau vor oder hinter der nächsten Ausfahrt liegt. Auch hier besteht die Gefahr, dass sich die Motorradfahrer unmittelbar vor einer Unfallstelle auf dem Standstreifen stauen und möglicherweise Rettungskräfte behindern.

    Besser erscheint die Möglichkeit, auch als Motorradfahrer moderne Verkehrsleitmittel zu nutzen und beispielsweise mit Stauwarnern und Umgehungsempfehlungen auf dem Handy zu arbeiten. Entsprechende Befestigungsmöglichkeiten werden auch für Motorräder angeboten. Insbesondere für Vielfahrer ist dies die wesentlich ungefährlichere Lösung.

    […]


    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #16


    So ein Quatsch.


    Weil ja jeder Motorradfahrer im Besitz eines Internetfähigen Handy ist, welches er natürlich vor jeder Fahrt immer am Bike befestigt.

    Zumal es genug Bikes gibt, welche durch ihre Vibrationen die Geräte schrotten.

    Und wir haben natürlich auf unseren Autobahnen lückenfreies Mobilfunknetz.

    Und zur Bedienung fährt der Sicherheitsbewusste Biker das ganze Jahr über ohne Handschuhe.


    Ja, es machen sich höchst intelligente Menschen Gedanken darüber...

  • #17

    Echt klasse Antwort. Und warum stehen dann die PKW-Fahrer im Stau. Ach so, die können ja nicht auf diese modernen Mittel zurückgreifen. Autofahrer sind so hochkonzentriert beim fahren, dass sie diese Geräte nicht bediehnen können. Ich lach mich tod. ADAC, was für Honks.

    Ich nutze ein CAT 60 als Navi. Das hält die Vibrationen aus. O.K. Rettungsgasse fällt aus, aber ganz umsichtig über die Standspur werde ich im Notfall riskieren. Dann nehme ich die Strafe halt in Kauf. Macht man in anderen Situationen ja auch. Im übrigen haben die meisten Verständnis für uns, wenn man sich dabei möglichst rücksichtsvoll verhält.


    Gruß Axel

  • #18

    Aber dann ein weiter so und Schnauze halten ??? man sieht ja wohin das führt

  • #19

    Nicht nur vorsätzlich ist das Problem.

    Mag sein dass man als CRF1000/1100 Fahrer grundsätzlich höher auf seinem Ross sitzt als die Damen und Herren in ihren Vierrädern oder RTs.

    Das muss aber nicht immer gut ankommen bei den Damen und Herren der Rennleitung. :lol:


    Gruß Ink.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!