Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #41

    Wenn andere eine Rettungsgasse bilden, bleibt vom Standstreifen wenig übrig.

    Ist echt ne Sch....situation.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #42

    Ein weing Licht ins Dunkle ..... Kommentare zur StVO

    Der Seitenstreifen darf im Notfall benutzt werden ?

    Bei Motorradfahrern kann dies etwa ein drohender Hitzschlag sein, wenn es im Stau bei hohen Temperaturen in der Motorradkleidung zu heiß wird. Bedingung ist aber, dass das Fahrzeug dort abgestellt wird.

    Auf dem Seitenstreifen weiterfahren ist nicht erlaubt.


    Zwischen zwei Spuren durchfahren?

    Häufig nutzen Motorradfahrer die entstandene Gasse zwischen den Spuren. Doch hauptsächlich spricht das generelle Verbot, rechts zu überholen, gegen ein Durchfahren zwischen zwei Fahrbahnen. Schlängelt sich ein Motorradfahrer etwa zwischen den Autos hindurch oder nutzt eine freigewordene Gasse zwischen zwei Fahrspuren, hat er die links stehenden Autos rechts überholt. Dies ist laut StVO verboten – auch wenn der Verkehr steht. Außerdem ist es nicht erlaubt, zwischen zwei Fahrbahnen zu fahren.

    Zwischen zwei Spuren durchfahren: verboten


    Auf dem Seitenstreifen fahren?

    Wenn auf der Autobahn nichts mehr geht, ist die Versuchung groß, auf den freien Seitenstreifen auszuweichen. Doch für Motorradfahrer wie auch für Autofahrer ist es nicht erlaubt, den Seitenstreifen zum schnelleren Vorankommen zu befahren. Dieser muss für durchfahrende Rettungsfahrzeuge und Notfälle freigehalten werden. Wer den Seitenstreifen dennoch befährt, muss mit Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen, die Strafen erhöhen sich, wenn zusätzlich eine Blockade von Rettungsfahrzeugen oder eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dazu kommt.

    Auf dem Seitenstreifen am Stau vorbeifahren: verboten


    Links am Stau vorbei?

    Wer mit dem Motorrad die Autos zwischen Mittelleitplanke und linker Fahrspur überholt, hält sich zwar an das Gesetz, denn links zu überholen ist erlaubt. Doch wahrscheinlich wird eine andere gesetzliche Vorgabe verletzt: Beim Überholen auf der Autobahn muss auf jeder Seite mindestens ein Meter Sicherheitsabstand gelassen werden. Dies ist bei einer vollen Autobahn im Stau meist auch für Motorradfahrer nicht möglich. Außerdem bringt das Überholen neben der Mittelleitplanke große Gefahren mit sich. Denn hier rechnet kein Autofahrer mit einem durchfahrenden Motorradfahrer – und schert eventuell nach links aus oder öffnet die Türe. Kommt es bei einem solchen Überholmanöver zu einem Unfall, ist der Motorradfahrer mitschuldig.

    Neben der Mittelleitplanke überholen: in seltenen Fällen möglich, aber nicht zu empfehlen.




    Das Verbot bleibt!

    Immer wieder werden Stimmen laut, Motorradfahrern das Durchfahren im Stau zu erlauben – entweder durch die Rettungsgasse zwischen zwei Fahrspuren oder auf dem Seitenstreifen.

    Doch der deutsche Gesetzgeber hat mehrfach entschieden, dass das Durchfahrverbot bleibt.


    Motorradfahrer sollten sich also aus juristischer Sicht weiterhin wie ein Auto einordnen
    und hoffen, dass sich der Stau bald auflöst!!!

  • #43

    in solchen Situationen benutze ich immer den Standstreifen und fahre langsam am Stau vorbei. Würde ich in der Mitte fahren wäre es doppelt stressig, weil ich dabei auf zwei Seiten achten muß um nicht abgeschossen zu werden wenn jemand zu macht.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #44

    Genau so mache ich das auch, vorsichtig auf den Standstreifen.

  • #47

    Ich bleibe bei meiner Aussage in #3


    Vermeide aber erstmal grundsätzlich die BundesAUTObahnen.

    Im vergangenen Jahr ... Düsseldorf - Split - Düsseldorf ~3.900 km (davon 160 km auf der BAB)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #48

    In diesem Fall sind mir die Regeln ausnahmsweise mal egal. Wenn ich bei 40 Grad mit Helm und Klamotten im eigenen Saft verschmore und der Lüfter ständig läuft gibts nur eins, irgend wie weg aus diesem Gefahrenbereich.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

    Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

  • #49

    Da gibt es nur eins: Klappkennzeichen und sich ggfs daran erinnern, dass die AT eine Enduro ist. 😎


    Diktatur schürt Revolution 😜


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #50

    ich versuche auch, soweit möglich die Autobahn zu vermeiden. Wenn ich doch mal darauf fahre und dann in einen Stau gerate, würde ich auch versuchen, über den Standstreifen die Autobahn bis zur nächsten Ausfahrt zu verlassen. Oft haben Tankstellen oder Rastplätze eine externe (nicht von der Autobahn kommende) Zufahrt, über die kommt man auch von der Autobahn weg. Dabei fahre ich sehr langsam und habe die Autos links von mir genau im Blick, aufgehende Türen etc. sind da nicht selten. Manchmal fährt dann ein (neidischer?) Autofahrer auch schon mal nach rechts und macht mir den Weg zu, da hat bisher immer geholfen, abzusteigen, an die Scheibe zu kopfen und zu fragen, ob er mich in sein klimatisiertes Auto lässt oder doch lieber weiter fahren lässt.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!