Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

  • #31

    Wenn Du einen Hitzschlag bekommst, brauchst Du evtl. aerztliche Hilfe, damit ist auch nicht zu spassen. Im Stau bekommst Du die per Notruf, nicht indem Du Verkehrsregeln brichst. Schliesslich bist Du dann nicht mehr fahrtuechtig, und der Rettungswagen kommt dank Rettungsgasse auch schneller durch.

  • #32

    Schon klar.
    und wie kann ich mich nun korrekt verhalten, damit mir das nicht passiert?

    Ich darf ja weder an anderen vorbeifahren, noch mich einfach auf den Standstreifen stellen und mich erstmal etwas entkleiden zum Abkühlen? (Helm mal abnehmen etc.)

    Bevor mir nichts passiert ist, ist das ja alles verboten.

  • #33

    Wir sind Outlaws - wenn du alles korrekt machen willst, dann musst du eh aufhören mit Motorradfahren.


    Verboten ist nichts - du darfst dich nur nicht im falschen Moment erwischen lassen.


    Fahre anständig durch die Gasse und schaue in den Rückspiegel, damit du keine Rettungsfahrzeuge blockierst/behinderst.


    Auf jeden Fall ein Grund mehr, die Autobahnen zu meiden - und der Rest ist: shit happens.

  • #34

    Hai,

    ganz im Gegenteil. Genau dafür ist der Seitenstreifen gedacht. Nur zur Erinnerung (haben wir alle sicherlich mal in der Fahrschule gelernt ;):(


    Der Seitenstreifen dient dazu, im Falle eines Notfalls oder einer Panne das Fahrzeug abzustellen und die Fahrbahn zu räumen.


    Ein drohender Kreislaufkollaps ist wohl definitiv ein Notfall.


    Ich versuche ja auch Autobahnen größtenteils zu vermeiden. Lässt sich bei weiteren Anreisen aber nicht immer verhindern. Bin auch nicht sicher wie ich das in Zukunft handhabe. Sonst bin ich auch immer durchgefahren, denke das werde ich auch weiterhin so machen 8)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #35

    Mahlzeit,

    ich habe mit dem Auto schon in einem Stau gestanden da war es im Auto schon unerträglich.

    1. weil das Auto schon fast überhitzt war und ich die Klima ausschalten mußte.

    2. das Ganze ein paar Stunden gedauert hat.

    Im Auto hatte ich genug zu trinken dabei und nach der dritten oder vierten Flasche Wasser mußte ich den Mittelstreifen "gießen".

    In dem Stau mit dem Motorrad, wäre ich nach 20min tot vom Rädchen gefallen, kein Schatten kein Lüftchen und der Asphalt stahlte erbarmungslos zurück.

    Jedes Moped was von hinten kam, habe ich aus Mitleid sofort durchgelassen, damit die Jungs noch etwas Fahrtwind hatten.

    Geht man in einem solchen Fall nach den Vorschriften, müße ich nach Eurer Lesart warten bis ich trocken bin, oder den Notarzt rufen?

    Da roll ich doch lieber angemessen, zum nächsten Rastplatz und ergänze mein Trinkwasser, etc..

    Hallo, irgendwann hört die Obrigkeitshörigkeit doch auf!

    Gruß

    Th.

  • #37

    Hallo Leute,


    ich weiß ja, ihr fahrt bestimmt kaum oder keine Autobahn. Aber wenn doch, und es hat Stau und auch noch über 25°C mit Sonne, dann benutzten manche gerne die Rettungsgasse. Die Strafen dafür wurden ja drastisch (ab 28.04.2020) erhöht.

    Das würde ja bedeuten, wir als Motorradfahrer müssen uns dazustellen, obwohl wir jederzeit ausweichen könnten, wenn von hinten ein Einsatzfahrzeug käme.

    Gruss

    iceman

  • #38

    Will man nicht im Stau stehen, waere die 'billigste' Varante, vorsichtig und langsam auf dem Pannenstreifen zur naechsten Bedarfsauffahrt zu fahren und die AB vorzeitig zu verlassen. Das ist natuerlich nicht erlaubt, gibt aber keine Punkte.

    Edit: weniger Punkte

  • #39

    Ich werde versuchen den Standstreifen, denn da sollen die Bußgelder geringer sein

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!