Motorrad im Stau / Rettungsgasse benutzen?

N'abend,

vor ca. 30 Jahren: Vollsperrung A2 , 35 Grad, Lederkombi.😱

Zu Zweit haben wir uns langsam vorgetastet durch die nicht vorhandene Rettungsgasse....

Blaulicht im Rückspiegel, Kradstreife!

Ca. 20 Moppeds schon im Schlepptau, hat uns wild gestikulierend zum Folgen eingeladen....

So geht Freund und Helfer!

Oder ging........

Ich denke bei Hitze und Stillstand sind die allermeisten Polizisten gnädig, wenn man langsam vorbeifährt.
    Das ist dann weniger Vorteil verschaffen als Gesundheitsvorsorge.

Bei meinem vorherigen Bock hatte ich im Stau wegen der Sonne und Hitze von oben und Abwärme unten den Motor ausgemacht.
    Nach dem vierten mal ein paar Meter fahren - war bergauf schieben angesagt.

Die Polizisten, die ich so rechts, Standstreifen, überholt hatte, hatten die rollenden Motorradfahrer nicht rausgeholt.

Wie ich damals hier berichtete:

Hätte mein Anwalt mich nicht rausgehauen und der Richter nicht Gnade vor Recht walten lassen, wäre der Lappen weg gewesen und ich hätte mehr als die 60 € Verwarnung bezahlt.

A100 Stau bei 29 Grad und praller Sonne.

Nach wie vor mache ich neidlos allen Motorradfahrern mit dem Auto Platz und hoffe, dass sie nicht erwischt werden.

Ösiland und andere Länder: Ich fahre immer schon, seit ich am Motorrad sitze, auf irgendeine Weise an den Mobilen Mario Cart Hindernissen vorbei, egal, wo auch immer Platz ist. Sonst könnt ich gleich mitm Bürgerkäfig fahren. Bezahlt hab ich selten, mal wegen Gleiskörper, Sperrfläche, na, sowas halt.

Ein einziges Mal hat mich ein Herr Polizist aufgehalten, weil ich am Pannenstreifen vorgefahren bin, der war sehr aufgeregt, der Herr, hab paar Schilling (damals noch echtes Geld) bezahlt und gut wars.

IMHO kommts auch ein wenig drauf an, wie man zb in der Rettungsgasse vorfährt, wenn man hart an der Orgel dreht, wird das wohl eher negatives Aufsehen erregen als ein dezentes Vorbeirollen.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Bin vor Jahren, als ich tatsächlich mal eine längere Strecke BAB gefahren bin, mal durch die Gasse geschlichen.

Vorne angekommen, war alles voller Feuerwehr und Polizei. Bin nicht ganz nach vorne, hat mich ein Polizist zu sich gewunken. Oha, was jetzt?

Da sagt er, dass die Feuerwehr links einen Streifen sauber hat, in ich soll vorsichtig vorbeifahren.

Kannst hier doch nicht in der Hitze stehen. Gruß :wboy: und los.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Grundsätzlich glaube ich, ist es immer sehr stark situationsabhängig. Ich finds super, dass der Polizist so reagiert hat, es sind halt auch nur Menschen.

Jeder sollte sich aber halt auch im Klaren sein, was er da tut. Damit meine ich, nicht mit 100 durch die Rettungsgasse oder den Pannenstreifen zu bügeln, sondern mit geringfügig höherer Geschwindigkeit als der rollende (oder auch stehende) Verkehr. Man will ja schließlich auch noch irgendwo zuhause ankommen und nicht durch zu schnelles Fahren von einem spurwechselnden Verkehrsteilnehmer abgeschossen werden.

Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem Bekannten auf der Autobahnbaustelle in einen Stau gekommen, es gab kein Vor und Zurück mehr und auch keine Möglichkeit, die Rettungsgasse (die es durch Spurverengung sowieso nicht gab) zu befahren. Es war im Hochsommer, es war sehr warm und es war seeeeeeeeeeeehr stockender Verkehr. Irgendwann gings dann nicht mehr, ich brauchte was zu trinken, also abgestiegen (Klapphelm war eh schon offen), in dem Zug noch die Jacke soweit es ging aufgemacht und auseinander gezogen, kurz zum Auto hinten dran die Hand gehoben und zum Topcase gelaufen um die Flasche Wasser raus zu holen. Die war dann auch relativ schnell leer. Der Autofahrer hinter mir hat dann nur mit den Händen gewedelt, ich solle mir Zeit lassen. Der hatte absolutes Verständnis, dass es halt ein paar Sekunden länger gedauert hat, bis er weiter rollen konnte, aber für mich waren die Sekunden gold wert, hab mich gleich noch ein wenig nass gemacht, dass der Wind mich noch bisschen runter kühlt....

So, wurde jetzt doch ein längerer Text als geplant :doh:

Es grüßt

Yannik aka Twinner :wboy:

Twinner ,

natürlich bin ich in Schrittgeschwindigkeit nach vorne gefahren, so8-10km/h. Ich denke, dass der frdl. Helfer das auch gesehen hat.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

alles klar, dann danke für die Rückmeldungen. Und tatsächlich kein einziger erhobener Zeigefinger - da habe ich mich wohl getäuscht.

Rückmeldungen sind ja sehr gemischt. Ja, gibt durchaus welche, die angehalten wurden und Strafe zahlen mussten. Gibt aber genauso welche, die positive Erfahrungen gemacht haben (durchgewunken). Das hilft natürlich für die Zukunft nur bedingt weiter.

Übrigens kann das auf dem Standstreifen nicht wirklich als verbotswidriges rechts überholen gewertet werden, da auf der Autobahn im Stau rechts auch schneller gefahren werden darf, als links. Ansonsten müsste ja die rechts Spur am Stauende anhalten, wenn links mehr Autos stehen, obwohl rechts noch Platz wäre. In der Rechtsprechung hat sich da etabliert, dass rechts maximal 20km/h schneller gefahren werden darf, als links und links maximal 60 km/h gefahren werden dürfen. Man darf also im stockenden Verkehr Lücken schließen und dafür auch "rechts überholen"

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/rechts-ueberholen/

Ansonsten gibt es 3 theoretische Möglichkeiten, wie man an einem Stau vorbei fahren kann, die alle 3 verboten sind, aber unterschiedlich bestraft werden.

Die "einfachste" Möglichkeit wäre in der Rettungsgasse. Die potenzielle Strafe darauf sind aber 268,50€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

Übrigens wird auch das Nicht-Bilden einer Rettungsgasse bei stockendem Verkehr mit 228,50€, 2 Punkten und 1 Monat bestraft

Die nächst-Einfache Möglichkeit wäre das Befahren des sog. Standstreifens. Da gibt es aber einen eigenen Bußgeldbewährten Tatbestand für - "zum schnelleren Vorankommen den Seitenstreifen benutzt", bestraft mit 103,50€ und 1 Punkt. https://www.bussgeldkatalog.org/seitenstreifen/

Mit der geringsten Strafe versehen, wäre das vorbeifahren ganz links oder das Durchschlängeln zwischen der rechten und mittleren Spur (wo vorhanden). Der m.E. einzige realistische vorwerfbare Tatbestand dabei wäre die Nichteinhaltung des erforderlichen Seitenabstands beim Überholen, die Strafe darauf wären "nur" 58,50€ ohne Punkte oder Fahrverbot https://www.bussgeldkatalog.org/ueberholen/

theoretisch könnte das als Rechts überholen (128,50€ + 1 Punkt) vorgeworfen werden, aber da ist die Rechtsprechung wie gesagt recht eindeutig - bei stockendem Verkehr ist rechts überholen erlaubt.

Alle diese Bußgelder und Strafen bedingen, dass dabei weder Gefährdung noch ein Unfall passiert.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!