Serienauspuff zu laut
-
-
-
#12 Hallo Dirk,
bez. der Dämpfung des Ansauggeräuschs bin ich auch dabei. (bin auch noch am Überlegen)
Bei der nächsten Inspektion werde ich Geräuschdämmatten um den Ansaugkanal wickeln.
Mal schaun was da Platz mäßig so hin passt, sollte dann weniger Schwingen.
Darüber geht viel Schall nach außen.
Glücklicher Weise habe ich eine SD08 und die ist vom Auspuff her leiser und sozialverträglicher.
Halte uns mal auf dem Laufenden bez. Deiner Versuche.
Danke
Gruß
Th.
-
-
-
#14 Wie es bei den 2020er Modellen ausschaut kann ich nicht sagen, aber an den Vorgängermodellen sind die Ansaugrohre aus Gummi gefertigt und entsprechend weich. Daher kommt es zumindest vom Material her, nicht zu Resonanzgeräuschen, wie sie bei Hartkunststoffrohren der Fall sein können. Vom Platz her ist auch nicht viel Raum vorhanden, ohne in direkten Kontakt mit den inneren und äußeren Verkleidungsteilen in Kontakt zu kommen. wie sich etwaige Maßnahmen im Inneren der Airbox auf die Luftströmung auswirken würden, läßt sich nur schwer abschätzen.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#15 Ich möchte mal kurz über den aktuellen Stand meiner Bemühungen berichten:
Der Storm Auspuff wurde kurzfristig geliefert
Ich bin zwischenzeitlich bei der dritten Modifikationsvariante angelangt, die mir ganz gut gefällt.
(Die ersten beiden waren zwar einfacher, aber das ganze war dann doch sehr „zugestopft“ und gefühlt leistungstötend.)Aktuell ist der db-Killer jetzt gekürzt und ein VA-Rohr 30x1,5x250 im Innendurchmesser des Killers von 34mm verschraubt. Das Rohr hat am Umfang jetzt 72 Bohrungen 5mm und ist auf beiden Seiten komplett offen.
Beim Zusammenschrauben ovalisiert das Killerrohr, da es ja etwas grösser ist und das schräg stehende VA-Rohr dichtet den Spalt ziemlich gut ab.
Anschliessend kam eine Lage Dämmmatte drum und zum fixieren VA Gaze. Das Ganze mit einer Wicklung 0,8 Sicherungsdraht sichern. Auf dem zweiten Foto sieht man noch die schmalen Tesastreifen als Montagehilfe. Die nach kurzer Zeit direkt eingeäschert werden.
Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. Gefühlt deutlich leiser ohne spürbare Leistungsverluste.Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für Vergleichsmessungen auf einem Treffen, oder so.
Jetzt wären dann als nächstes das Ansauggeräusch dran..........hat schon jemand eine Idee???
Abendliche GrüsseDirk
Hallo Dirk, habe mir auch den Endtopf bestellt um etwas leiser zu werden,
hätte noch ne Frage = ist am DB Killer ein Rohr ? oder hast du das schon selbst gebaut?
Grüße Jürgen
-
-
-
#17 Mal ne Frage am Rande, warum ist die sd06 lauter als die sd04? Wie laut ist die sd06 überhaupt? Liegt sie unter den angegebenen 95db die man für Österreich braucht?
SD06 hat genau 95db eingetragen
-
-
-
#19 SD06 hat genau 95db eingetragen
ATAS Bj 2019 SD06 95db am Rahmen bzw. im Schein 😐
-
#20 Mal ne Frage am Rande, warum ist die sd06 lauter als die sd04? Wie laut ist die sd06 überhaupt? Liegt sie unter den angegebenen 95db die man für Österreich braucht?
... Bj.2019 und 95dB.
Aber soweit ich weiß gelten die Regelungen für Fahrzeuge ! über ! 95dB.
Also mit 95dB grade noch o.k..
Grüße Rüttel
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!